Anja Wied

Aquarell, Acryl, Fotografie



Vita:
Geb. 1974 in Siegen, bereits zu Schulzeiten herausragende künstlerische Fähigkeiten, Besuch verschiedener Malkurse der VHS Siegen, 2-jähriges kreatives Studium (Kreative Malschule). Teilnahme an Malkursen in freier Natur am Bodensee und in der Vulkaneifel. Mitglied in der Künstlergruppe "Oberes Siegtal". Freiberufliche Künstlerin, Buchautorin, eigene Kunstwerkstatt, Kunsttherapeutin

Ausstellungen:
GA Wilhelmsburg Hilchenbach 2008, EA Sternschnuppe Neunkirchen 08, GA Alte Vogtei Burbach 09, GA Krönchencenter Siegen 09, EA Spardabank Siegen 2010, DA Hotel-Restaurant Ewerts Netphen, GA Cafe Sohler Siegen-Weidenau 2010, GA Richard-Martin-Haus Hilchenbach 2011, EA Tea-Time Grissenbach 2011, GA DRK Siegen 2011/12, EA Schön&Gut Wilnsdorf 2011/12, DA Büdenbender-Haus Hainchen 2011-2014, GA Nenkersdorfer Mühle 2014/15/16/17/18/19/21.

Zur Künstlerin:
Als freiberufliche Künstlerin lebe und arbeite ich in der Nähe von Siegen. Mit meiner Kamera fange ich Lichtstimmungen und Kontraste ein. Mit Farben banne ich sie auf Leinwand. Die Natur ist für mich der größte Ideengeber für meine Kunst. Meine Fotos und Bilder finden Sie auf meiner Homepage und in Ausstellungen. Zehn Jahre lang leitete ich Malkurse für Kinder und Erwachsene, veranstaltete Workshops und bot Kunst-Projekte an Kindergärten, Schulen und am Forsthaus Hohenroth an. Seit Anfang 2014 wirke ich in der Künstlergruppe "Oberes Siegtal" mit, die jährlich Ausstellungen in der Nenkersdorfer Mühle und an anderen Orten veranstaltet. In den Jahren 2014/15/17 erschienen meine Bücher für den Kunstunterricht: "Gestalten mit Wasserfarben: Wasserwelten", "Stempeln und Drucken: Wirbel um die Jahreszeiten", und "Vielfalt des Zeichnens: Die wilden Tiere Afrikas" beim AOL-Verlag. Seit 2016 arbeite ich in der Tagespflege Bethanien in Netphen als Pflegefachkraft, Künstlerin und Kunst-Therapeutin. Die Homepage-Gestaltung der Tagespflege fällt ebenfalls in meinen Tätigkeitsbereich. Ich fotografiere, male und schreibe über Kunst, weil es mir als bildende Künstlerin wichtig ist, Menschen für Kunst zu begeistern.


Siehe auch:
Bildende Kunst / Ausstellungsorte: Café Sohler
Museen / Museen: Museum "Leben und Arbeiten in Burbach" an der Alten Vogtei
Bildung / Wissenschaft / Private Bildungsangebote: Kunstwerkstatt

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2974.HTM / 08.03.2021 |