Reiner Olesch

Malerei, Grafik, Objekte



Vita: 
"Reiner Olesch, geb. In Siegen, ich lebe und arbeite in Siegen, Nordrhein-Westfalen. Nach meiner Ausbildung zum Grafik-Designer habe ich als Grafiker und Atelierleiter in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet. Heute bin ich als selbstständiger Grafik-Designer in Siegen tätig.
Meine Liebe zur Kunst entdeckte ich durch die zu einer Agentur gehörigen Galerie, in der ständig namhafte Künstler ausstellten. So begann die spannende Auseinandersetzung mit der modernen, bildenden Kunst. Seit 1990 bin ich Mitglied im Kunstverein Siegen.
Ausdrucksstarke Künstler wie Emil Schumacher, Antoni Tapies, A. R. Penck, aber auch Künstler wie Heinz Mack und Rupprecht Geiger haben mich beeinflusst. Die ständige Beschäftigung mit der modernen Kunst und das Beobachten der verschiedenen Kunstströmungen gehört ebenso zu mir, wie die experimentelle, künstlerische Arbeit mit den unterschiedlichsten Materialien. Der künstlerisch kreative Schaffensprozess ist wie eine Befreiung die einhergeht mit der Lust, ständig Neues zu schaffen." 

Die Cyanotypie– benannt nach dem blauen Farbton Cyan – ist ein fotografisches Edeldruckverfahren. Auch bekannt unter dem Namen „Blaudruck“. Um eine Cyanotypie herzustellen, wird Papier mit fotosensiblen Materialien, Ammoniumeisen(III)-Citratund Kaliumhexacyanidoferrat(III)lichtempfindlich gemacht und anschließend belichtet. Beim ausspülen mit Wasser erscheint der typische blaue Farbton. Das ist mein neuestes Experimentierfeld auf Karton und Stoff.

Kräftige Strukturen, natürlich oder willkürlich gesetzt, starke Farben und ungewöhnliche Materialien. Holztafel, Leinwand oder Papier.
Experimentell und intuitiv entstehen so ausdrucksstarke Bilder oder Bildobjekte mit eigenem Charakter. Die Objekte und Bilder leben von der Spannung der Materialien - verwitterte Holzbretter, Holztafeln oder Leinwand mit Acryl sowie Papier und Karton - und den kräftigen Strukturen, die sich mal fein und verspielt im Hintergrund halten oder brutal und stark den Vordergrund dominieren.

Collage, Malerei, Druck.
Die Arbeiten 2015/16 sind geprägt von collagierten Untergründen von denen nach der Übermalung immer wieder Teile, Fetzen und Bruchstücke zu sehen sind und so spannende Bildpartien freigeben. Zusätzlich werden in Drucktechnik starke Farbelemente platziert. So entstehen spannende Kontraste und Bildwelten.

Die neuen Holz-Kastenobjekte (2020) leben von ihren ungewöhnlichen Formen und Materialien.
Aus verschiedenen Holzflächen werden 3D Kastenobjekte mit starker grafischer Darstellung gestaltet.
Ungewöhnliche Metallelemente auf eingeritzten Linien und Formen sowie kräftigen Farben und Strukturen. Die dezent glänzende Oberfläche aus Wachs gibt ein perfektes Finish. Immer aber dominiert die Form des Objektes mit seinen starken Kontrasten.

Assemblagen Bei den neuen Assemblagen (2019 - 2021) - kleinformatigen Arbeiten in kastenähnlichen Rahmen - spielt die Collage eine wichtige Rolle. Sie haben alle denselben Aufbau: Farben, Alltagsfundstücke und ausgeschnittene Zeitungsüberschriften erzeugen in der Bearbeitung miteinander Denk-Raum: Da geht es um Inhaltliches. Konkret sind dabei aber nur die zusammengestellten Objekte - die Entschlüsselung liegt beim Betrachter.

Mitglied im Kunstverein Siegen, Kunstkreis Siegerland und Freundeskreis des Museums für Gegenwartskunst Siegen 

Ausstellungen:
2013: 5/dreizehn, Siegen, (Kunst in der Halle")
2013: Kunstverein Siegen
2014: Kunstsommer 2014
2015: Kunstverein Siegen
2016: Kunstkreis Siegerland (Ausstellung Licht und Schatten)
2017: Kunstkreis Siegerland /Ausstellung BLAU)
2017: Kunstverein Siegen
2019: Galerie Camino (Nichts Konkretes)
2019: Kunstverein Siegen
2019: Kunstkreis Siegerland (Ausstellung FACES)
2022: Kunstsommer Typus 3, Artelier Becker, Kreuztal
2023: Kunstverein Siegen, (Dystopie und Utopie, Mitgliederausstellung)
2023: Kunstkreis Siegerland, (Ausstellung "WASSER")
2023: IHKansichten, (Ausstellung "Zwischen den Zeilen" Einzelausstellung)


Siehe auch:
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstkreis Siegerland
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstverein Siegen e.V.
Bildende Kunst / Galerien: Galerie Camino

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3280.HTM / 27.12.2023 |