Reiner Olesch

Malerei, Grafik, Objekte



Vita: 
"Reiner Olesch, geb. In Siegen, ich lebe und arbeite in Siegen, Nordrhein-Westfalen. Nach meiner Ausbildung zum Grafik-Designer habe ich als Grafiker und Atelierleiter in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet. Heute bin ich als selbstständiger Grafik-Designer in Siegen tätig.
Meine Liebe zur Kunst entdeckte ich durch die zu einer Agentur gehörigen Galerie, in der ständig namhafte Künstler ausstellten. So begann die spannende Auseinandersetzung mit der modernen, bildenden Kunst. Seit 1990 bin ich Mitglied im Kunstverein Siegen.
Ausdrucksstarke Künstler wie Emil Schumacher, Antoni Tapies, A. R. Penck, aber auch Künstler wie Heinz Mack und Rupprecht Geiger haben mich beeinflusst. Die ständige Beschäftigung mit der modernen Kunst und das Beobachten der verschiedenen Kunstströmungen gehört ebenso zu mir, wie die experimentelle, künstlerische Arbeit mit den unterschiedlichsten Materialien. Der künstlerisch kreative Schaffensprozess ist wie eine Befreiung die einhergeht mit der Lust, ständig Neues zu schaffen." 

Kräftige Strukturen, natürlich oder willkürlich gesetzt, starke Farben und ungewöhnliche Materialien. Holztafel, Leinwand oder Papier.
Experimentell und intuitiv entstehen so ausdrucksstarke Bilder oder Bildobjekte mit eigenem Charakter. Die Objekte und Bilder leben von der Spannung der Materialien - verwitterte Holzbretter, Holztafeln oder Leinwand mit Acryl sowie Papier und Karton - und den kräftigen Strukturen, die sich mal fein und verspielt im Hintergrund halten oder brutal und stark den Vordergrund dominieren.

Collage, Malerei, Druck.
Die Arbeiten 2015/16 sind geprägt von collagierten Untergründen von denen nach der Übermalung immer wieder Teile, Fetzen und Bruchstücke zu sehen sind und so spannende Bildpartien freigeben. Zusätzlich werden in Drucktechnik starke Farbelemente platziert. So entstehen spannende Kontraste und Bildwelten.

Mitglied im Kunstverein Siegen, Kunstkreis Siegerland und Freundeskreis des Museums für Gegenwartskunst Siegen 

Ausstellungen:
2013: 5/dreizehn, Siegen
2013: Kunstverein Siegen
2014: Kunstsommer 2014
2015: Kunstverein Siegen
2016: Kunstkreis Siegerland


Siehe auch:
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstkreis Siegerland
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstverein Siegen e.V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3280.HTM / 26.10.2016 |