Christiane Treu

Öl auf Leinwand, Collagen, Ölspachtelarbeiten, Bilder auf Rundhölzer, Objekte



Vita:
Geb. 1952 in Siegen. Unterricht bei Dr. Schikonovo, VHS-Kurse. Später Autodidaktin. Beruf: Kunstmalerin.

Ausstellungen:
1991 "Kunst über der Treppe", Oberes Schloß, Siegen (EA). Autohaus Arndt, Olpe (EA). 1992 "Die Provinz rund ums Bild", Siegen/Weidenau (EA). 1994 Altes Feuerwehrhaus, Kreuztal (EA). 1995 Eröffnung der eigenen Galerie Christiana "Bilder aus dem Bauch gemalt" (EA). 1996 Galerie Christiana "Ich träume, ich liebe, ein wenig Erotik, ein wenig Natur" (EA). 1997 Projekt Stiftung "Kinder in Not", Unesco Düsseldorf (GA). 1998 Galerie Christiana "Für die Augen eines Kindes, mit den Augen eines Kindes" (EA). Deutscher Kinderschutzbund Siegen (GA). Stiftung Unesco Düsseldorf (GA). 1999 Galerie Christiana "Der Stil und das Leben, Die Blüten und der Zauber. Ausdruck der Gegebenheiten und der Phantasie". 2001 Galerie Christiana "Farbenrausch". "Faszination in Rot".

Veröffentlichungen:
1996 Katalog "Bildende Künstler", Siegen. 1998 Kinderbuch "Venonkas Abenteuer".

Zur Künstlerin:

"Die Malerei hat mich, so lange ich denken kann, begeistert.
Eine kleine Begebenheit: Wie ich heute weiß, hat sie den Grundstein meiner Malerei gelegt. Als ich sechs Jahre alt war, besuchte ich in einem Altersheim einen alten Mann. Er malte den ganzen Tag, und ich sah ihm dabei zu. Jedoch hatte er ausschließlich den Stiefmütterchen seine Liebe geschenkt. Ich fragte ihn: `Warum nur diese Blumen?` `Die haben die schönsten Farben`, sagte er. Das fand ich auch und für mich stand fest, dass ich auch so schön malen lernen wollte. So malte ich jahrelang Stiefmütterchen. Dann kopierte ich bekannte Künstler. Doch das war es nicht, und ich fing an, meinen eigenen Ideen freien Lauf zu lassen.
Ein plötzlicher Gedanke, ein Gefühl, ein Eindruck, zu einem Bild zu vereinen, ist oft wie ein Blitzschlag einer großen Unruhe und zugleich eine tiefe Befriedigung."


© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 539.HTM / 07.08.2013 |