Kurt Wiesner

Druckgrafik



Vita: 
1943 in Hirschberg/Schlesien geboren und in Wermelskirchen aufgewachsen. Ausbildung zum Fernmeldehandwerker in Düsseldorf. Studium - Elektronik und Regelungstechnik - in Furtwagen, berufliche Tätigkeiten in Remscheid, Bremen, Siegen und Markgröningen. Seit 2006 im Ruhestand. Gasthörer im Bereich Kunst – Druckgraphik der Universität Siegen, wohnhaft in Neunkirchen. ASK-Mitglied seit 2015.

Die Grundlagen der Druckgraphik erlernte ich in der Universität Siegen, dabei wurde ich von Benno Derda und Prof. Thomas Bechinger betreut. Durch Kurse und in Workshops bei Helmuth Dormann / Meiborssen, Markus Retzlaff / Radebeuel, Beate Hellwig / Hilchenbach lernte ich weitere Arbeitstechniken kennen. Neue Anregungen brachten die Besuche in der Druckerei Kätelhön / Möhnesee und in der Werkstatt von Alfred Pohl / Göttingen.
Nach meinem mehrjährigen "Ausflug" zum Buchdruck und dem Bleisatz bin ich zur Radierung zurückgekehrt. Neue Arbeiten sind mit Einsatz von Zuckertusche und Strichätzung entstanden. Diese Arbeiten habe ich erstmals  in der Ausstellung "Aus Freiem Grund", die im Rahmen des Siegener Kunstsommer 2017 im Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen stattfand. Hier Habe ich auch einige Arbeiten zum Thema "Goldener Schnitt" gezeigt, die im Linoldruck erstellt worden sind.


Ausstellungen:

  • ab 2007:
    Rundgang
    im Brauhaus jährliche Werkausstellung des Department Kunst der Universität Siegen
  • ab 2011:
    Kunstwechsel
  • 2015:
    Zwischenräume,
    Winterausstellung der ASK im Haus Seel, Siegen Kornmarkt
  • 2016:
    andererseits,
    Haus der Kunst in Nümbrecht
    hautnah - touch my skin, Frühjahrsausstellung der ASK im Haus Seel, Siegen Kornmarkt
  • 2017:
    Aus Freiem Grund,
    im Rahmen des Siegener Kunstsommer 2017
    im Otto-Reiffenrath-Haus, Neunkirchen

Siehe auch:
Bildende Kunst / Bildende Künstler: Ursel Decker
Bildende Kunst / Bildende Künstler: Benno Derda
Bildende Kunst / Bildende Künstler: Dr. Michael Schumann
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: ASK Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler und Künstlerinnen e.V.
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstverein Siegen e.V.
Bildende Kunst / Ausstellungsorte: Kunstwechsel
Medien / Veranstaltungskalender: Terminkalender der Universität Siegen
Bildung / Wissenschaft / Schulen / Siegen: ehem. Marienschule
Bildung / Wissenschaft / Universität: Universität Siegen
Veranstaltungsorte / Neunkirchen: Otto-Reiffenrath-Haus

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3224.HTM / 06.03.2018 |