Jürgen Elschenbroich

Hobbymaler und Zeichner in Öl und Kohle von Natur-, Tier- und Vogelmotiven



Vita:
Geb. 1937 in Schotten / Vogelsberg. Ausgeübter Beruf: Soldat, letzter Dienstgrad: Oberstleutnant a. D. (Luftwaffe). Mitglied der Wittgensteiner Kunstgesellschaft ï80 e. V. Hobbies und Passionen, die im Zusammenhang mit den ausgestellten Bildern stehen: Jäger, Heger und Sportfischer. Pflanzensammler (Führen eines Herbariums). Wandern im Mittel- und Hochgebirge. Faltbootfahren auf Flüssen und Seen.

Ausstellungen:
Diverse Ausstellungen im Kölner und Troisdorfer Raum. Februar bis März 2005 "Die Natur und ihre Bewohner" Sparkasse Wittgenstein, Bad Berleburg.

Zum Künstler:
Als autodidaktischer Zeichner und Maler interessiert Jürgen Elschenbroich sich sehr für die impressionistische Ölmalerei und für naturnahe Bilddarstellungen. Seine Lieblingsmaler sind die französischen Impressionisten Alfred Sisley, Camille Pissarro, Paul Cézanne sowie als Zeichner Wilhelm Busch und Rien Poortvliet. Seine Mal- und Zeichenweise: Kohle und Bleistiftzeichnungen von Naturmotiven, impressionistische Ölmalerei. Er bildet sich durch Studium von Fachbüchern sowie durch Museumsbesuche weiter.
Da er leider kein photographisches Gedächtnis besitzt, um das er viele große Künstler beneidet, malt und zeichnet er alle Bilder nach einer Vorlage. Er übt dieses Hobby seit seiner Jugend in zeitlichen Intervallen aus.

"Schon in seiner frühen Jugendzeit hat sich der Freizeitkünstler für die Natur sowie ihre Pflanzen und Lebewesen interessiert. Er fing an, sie intensiv in der Natur zu beobachten und seine Eindrücke zeichnerisch festzuhalten. Nach seinen Worten wurden ihm bald die Grenzen seines Könnens aufgezeigt. Zum einen besitzt er wie die meisten Menschen kein photographisches Gedächtnis zum Detail genauen Festhalten und Wiedergeben von Eindrücken. Daher ist er bei seinen Werken von Bilddokumenten abhängig. Zum anderen fehlte ihm anfangs das technische Rüstzeug. Mit Hilfe des Studiums zahlreicher Bücher über die Malkunst der großen Meister sowie durch langes, intensives Betrachten und Analysieren der Bilder berühmter Maler in europäischen und amerikanischen Museen, verbunden mit dem ständigen Experimentieren und Üben mit verschiedensten Materialien und Maltechniken ist es ihm schließlich gelungen autodidaktisch seine Kenntnisse und Fähigkeiten soweit zu verbessern, dass es zur ersten öffentlichen Ausstellung seiner Bilder im Kölner Raum reichte." (Pressezitat)

Siehe auch:
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Wittgensteiner Kunstgesellschaft `80 e.V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2894.HTM / 09.03.2005 |