Matthias Hoch

Malerei, Zeichnung, Grafik


  • Matthias Hoch, Lindenstr. 17, 57319 Bad Berleburg  | Tel.: 02751/53230  | Mail: matthiashoch2000@yahoo.de
  • Atelier:, Lindenstr. 17, 57319 Bad Berleburg  | Tel.: 0171/7825626

Vita:
Geb. 1970 in Bad Berleburg. Ausgeübter Beruf: Postverkehrskaufmann. Seit Dezember 2002 aktives Mitglied der Wittgensteiner Kunstgesellschaft '80 e.V.

Zum Künstler:
Aufgewachsen in Berghausen, verbindet den Künstler schon seit seiner Kindheit, eine durch Eltern und Großeltern geprägte Leidenschaft zur Malerei, die bis Heute anhält. Nach vorausgegangener Mitgliedschaft im Kunstverein Siegen, ist er seit Dez. 2002 aktives Mitglied der Wittgensteiner-Kunstgesellschaft`80 e.V.. In seinem Atelier widmet er sich überwiegend der Ölmalerei, die ihn von der Aussagekraft der Farben und deren Kombinationsmöglichkeiten überzeugt hat. Malen mit Acryl & Wasserfarben, Bunt und Wachsstiften sowie mit Seidenmalfarben gingen voraus. Das Dargestellte in seinen Gemälden variiert stark, da er sowohl aus der Fantasie seine Ideen verwirklicht, aber auch verschiedene Stilrichtungen bekannter Meister umsetzt bzw. jene imitiert. So ist ein breites Spektrum an Bildern entstanden, das über die freie Fantasie-Art, die Moderne, den Surrealismus, Kubismus, Im/Expressionismus bis zum Naturalismus sowie dem Portraitieren seine Leidenschaft und Experimentierfreudigkeit zur Kunst zeigt.

Ausstellungen:
2002 Mitgliederausstellung des Kunstvereines Siegen e.V.. "Das gelbe vom Ei" im Haus Oranienstrasse 9. 2003 GA der Wittgensteiner-Kunstgesellschaft 80 e.V. "Moderne Malerei" im Museum der Stadt Bad Berleburg. Adventausstellung der Wittgensteiner-Kunstgesellschaft`80 e.V. und der Erndtebrücker Kulturinitiative im Rathaus der Gemeinde Erndtebrück. 2004 Dauerausstellung im Berleburger Kreiskrankenhaus. Paralelle Kunstausstellung zur "Engelwoche 2004" von Fr. Pastorin Latzel-Binder im Foyer der Sparkasse Wittgenstein. 2005 Obligatorische Schaufensterausstellung zur Musikfestwoche im Friseursalon Mettken, Bad Berleburg. Teilnahme an der Jubiläumsausstellung - 25 Jahre Wittgensteiner-Kunstgesellschaft`80 e.V. im Heimathaus Bad Berleburg.seit 2005 Teilnahme mit bisher 4. Werken am Projekt Bilderbandwurm im "Galeriedorf Sassenhausen". Teilnahme an diversen Onlineausstellungen im In-& Ausland. 23. u. 24.09.2006 Teilnahme am Bilderfest zum einjährigen Bestehen des `Bilderbandwurms in Sassenhausen mit Verkaufsoption für die teilnehmenden Künstler.

Veröffentlichungen:
Presseberichte zu den Ausstellungen in den hiesigen Tageszeitungen. Aufnahme in die Festschrift zum 25. Jubiläum der Wittgensteiner-Kunstgesellschaft`80. e.V. 2006.

Siehe auch:
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstverein Siegen e.V.
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Wittgensteiner Kunstgesellschaft `80 e.V.
Museen / Museen: GELÖSCHT: Museum der Stadt Bad Berleburg

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2957.HTM / 17.11.2006 |