Kathrin Klotzki-Progri

Aquarell, Mischtechnik, Literatur-Illustration, Grafik



Vita:
Geb. 1965 in Hamburg. Besuch der Malfachschule, Siegen / Bismarckplatz. Ausbildung zur Handweberin. FOS für Kunst und Gestaltung / Siegen, Abitur. Studium / Diplom an der FH Trier für audiovisuelles Kommunikations-Design, Schwerpunkt (Literatur)-Illustration. Seit 1989 in Werbeagenturen angestellt. U. a. Malstudien bei Johannes Kotzi (Siegen), Prof. Aniela Kuenne (Trier) und Kurse bei Bernd Hanrath (Siegen). Autorin und Illustratorin von Kinderbüchern. Literatur-Illustrationen zur nordischen Mythologie ("Die Edda") und der klassisch-antiken Sagenwelt des Mittelmeerraumes. Schwerpunkt z. Zt. "Ausgehende Renaissance / Manierismus in Italien".
Angebote: Zeichenkurse "Mischtechnik / Aquarell" im Atelier Sepia, Siegen und in der Toskana.

Ausstellungen:
1985: "Literatur-Illustration / Lithografie zu Georg Heym", Homburg (GA). 1999: "Aus Begeisterung entstanden", Mannheim (EA). Berlin: "Vinobile e Rinascimento", (EA). 2004: "La Bota", Küchenbilder, Ferndorf (EA). "Blick in den Süden" und "Dialog der Köpfe", Reiseskizzen und Studien, Rathaus Kreuztal (EA).

Zur Künstlerin:

"Aus der berufsbedingten 'Zwickmühle' zwischen grafischem Abbilden und experimenteller Herausforderung habe ich aquarelltechnisch sehr unterschiedliche Zeichenstile entwickelt. Neugier, Begeisterung und Phantasie treiben mich zu immer neuen Entdeckungsreisen: 'Die Welt ist ein wunderbares Buch, doch von geringem Nutzen für den, der nicht lesen kann.' (Carlo Goldoni, 1707-1793, ital. Dramatiker). Nur das Sichtbare zu illustrieren wäre, wie zum Überdruß 'Dornröschen' inmitten einer Rosenhecke zu zeichnen. Ich weise auf den trägen Tautropfen hin, auf eine Raupe oder den Helden mit Muskelkater."

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2872.HTM / 02.06.2004 |