Martin P. Jung

Malerei (Portraits, Landschaften, Industriemaler)



Martin Jung wurde am 15.10.1948 in Niederschelden, im Kreis Siegen-Wittgenstein geboren. Er begann schon in früher Kindheit mit dem malen, vor allem Bleistift und Tuschezeichnungen. Als Motiv für die Bilder seiner Kindheit nahm er die Charlottenhütte, die er täglich vor Augen hatte. Beim Blick aus dem Fenster seines Elternhauses, konnte er die Abläufe des Hochofenwerkes genau beobachten.
Im Lauf der folgenden Jahre versuchte M. Jung sich an Landschaften und Portraits, erst als Kohlezeichnungen, später in Öl. Anregungen hierzu holte er sich bei Kunstmaler Kurt Schulze, von dem er seine ersten Ölfarben geschenkt bekam.
An seiner ersten Ausstellung nahm er mit 16 Jahren Teil, diese wurde durch den Kölner Stadtanzeiger durchgeführt. Hier beteiligte er sich mit einem Selbstportrait, welches auch ausgezeichnet wurde.

Nach Abschluss seiner Schulzeit begann er eine Lehre als "Nachschneider" im grafischen Gewerbe, welche er aber wegen auftretender Augenprobleme abbrechen musste. Danach lernte er den Beruf des Textilkaufmanns.
Im Jahr 1973 gin Martin Jung zu den Stahlwerken Niederschelden, wo er als Giesskranführer, Chargierkranführer und später als Springer eingesetzt wurde.

Durch seine Arbeit inspiriert wurde nun seine Arbeit, sowie die seiner Kollegen zum hauptsächlichen Thema seiner Arbeiten. Die Motive und Szenen wurden von ihm in der Spachteltechnik gearbeitet.

Es folgen Ausstellungen in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Freudenberg - im Regionalmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte Siegen, im Oberen Schloß - im Rahmen des Kulturdialogs der Gustav-Heinemann-Akademie, in Mudersbach und im Bergbaumuseum des Landkreises Altenkirchen, Sassenroth.

Für eine Ausstellung im Juni 2013 in in der Galerie am Goethe Platz, des Hotel "Health Spa Resort Hvezda Skalnik" (Marienbach, Tschechien), enstand eine Reihe von Bildern, welche die Landschaften um Marienbad thematisieren. Diese Bilder und andere Werke wurden auch im Rahmen der Ausstellung "Kunst auf der Treppe", im Rathaus der Gemeinde Wilnsdorf präsentiert.


© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3215.HTM / 26.11.2013 |