Das Kulturhandbuch wurde leider eingestellt

Das Kulturhandbuch des Kreises wurde nach über 30 Jahren auf mehrheitlichen Beschluss des Kreistages am 21.06.2024 mit sofortiger Wirkung eingestellt. Der Vorschlag der Verwaltung, es aufgrund der Bedeutung als umfangreichste Datensammlung kultureller Angebote und Aktivitäten im gesamten Kreisgebiet fortzuführen, wurde abgelehnt.

Die Informationen auf dieser Seite werden daher seit dem 24.06.2024 nicht mehr aktualisiert.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf [www.siwikultur.de]

Rita Thieltges

Malerei (Aquarell, Öl, Kreide)


  • Rita Thieltges, Alfred-Delp-Str. 7, 57080 Siegen  | Tel.: 0271/312366  | Mail: rita.thieltges@gmx.de

Vita:
Geb. 1950 in Siegen. 1964-1967 Ausbildung zum kreativen Handwerk. Abschluss mit Auszeichnung. Seit 1970 Kurse in Seidenmalerei/Bauernmalerei. Autodidaktische Weiterentwicklung in Aquarelltechnik, Kreide, diverse Studienarbeiten. 1985-2000 privates Studium der Aquarell- und Öltechnik, zahlreiche Seminare u.a. bei Bodo Meyer, Malstudien im Ausland, Farb- und Lichtexperimente. Seit 1998 Hinwendung zu offenen Formen und freier Motivik. Gründerin der Künstlergruppe "Uriwago Authentic".

Ausstellungen:
1988 Pelikan Künstlerkreis, BFG-Bank, Siegen (GA). 1997 Sparkasse Eiserfeld (EA). 1998 Freiluftpräsentation bei "KulturPur", Hilchenbach-Lützel. "Farbe und Ausdruck sind Sprache und Verständigung", PNZ, Jung-Stilling-Krankenhaus,
Siegen (EA). 2000 "Luft", Mitgliederaustellung Kunstverein Siegen (GA).

Zur Künstlerin:

"Die Malerei, der Umgang mit Farben und hier besonders das Aquarell ist für mich eine Art Kommunikation mit der Natur. Meine Inspiration finde ich dabei im unmittelbaren Erleben und Betrachten - so unter anderem bei zahlreichen Reisen in südliche Gegenden. Abseits der ausgetretenen touristischen Pfade offenbart sich zuweilen noch die Ursprünglichkeit einer Landschaft, ihrer Dörfer, Städte. Das sind Augenblicke, die einen kreativen Reiz ausüben und die Impulse geben, Beobachtung und Phantasie in Form und Farbe auszudrücken. Wir leben in der Welt der schnellen Bilder. Nicht nur unsere Augen sehnen sich zuweilen nach Ruhe, nach Authentizität. Dabei geht es mir nicht um eine verklärende oder romantisierende Abbildung von Wirklichkeit. Vielmehr ist das Aquarell für mich der spontane Dialog mit der Natur. Der Reiz der Sinne aktiviert die Phantasie zur Interpretation der eigenen Sichtweise. Der Betrachter schaut, erkennt - und spürt vielleicht die Aura des Augenblicks." (Rita Thieltges)


Siehe auch:
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstverein Siegen e.V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2197.HTM / 17.09.2013 |