Susanne Krüger

Malerei (Öl, Aquarell, Tusche, Gouache)



Vita:
Geb. 1961 in Siegen. Autodidaktin. Mitglied des Kunstkreises Siegerland und Mitglied der DAGGWS-Deutsche Aquarellgesellschaft.
Beruf: VHS-Dozentin für Malerei und Leiterin anderer Malkurse.

Ausstellungen:
Seit 1986 Ausstellungstätigkeit im regionalen und überregionalen Bereich.

Veröffentlichungen:
Kalender des Heimatvereins Obersdorf 2002 und 2008 (mit Indigo). Ausstellungskatalog GA Naturpark Harz, St. Andreasberg 2002 und 2004. DVD zum Artventkalender in Freudenberg 2003. Ausstellungskatalog zur GA: "Hommage an die alten Industriestätten" (mit Kunstkreis Siegerland) 2008, Jahrbuch des Aquarells (DAGGWS-Deutsche Aquarellgesellschaft) Mitglieder Werkschau seit 2015, Ausstellungskataloge GA: Die Kunst des Aquarells (DAGGWS) 2016 und 2019.

Zur Künstlerin:
Neben der Tusche- und Bleistiftzeichnung sind die bevorzugten Maltechniken die Aquarell-, Gouache- und Ölmalerei. In den Bildern herrscht immer das Gegenständliche vor, das in Anlehnung an die natürliche Form gestaltet wird. Neben der schon ins Fotorealistische gehenden Malweise finden sich aber auch surrealistische bis expressionistische Züge. Zum Teil werden aber auch unterschiedliche Malweisen in einem Gemälde kombiniert.


Siehe auch:
Bildende Kunst / Bildende Künstler: Hans-Joachim Voihsel
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Ars
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstkreis Siegerland
Bildende Kunst / Gruppen / Vereine: Kunstverein Siegen e.V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 43.HTM / 09.08.2023 |