GC Siedlerchor Eiserfeld 1946


  • Gemischter Chor Siedlerchor Eiserfeld 1946, Ulrich Feisel, Kölner Str. 29, 57555 Mudersbach  | Tel.: 0271/351740
  • Margarete Utsch, Schlehenweg 8, 57555 Mudersbach  | Tel.: 0271/352235
  • Ilse Feisel, Kölner Str. 49, 57555 Mudersbach

Mitglied im Sängerkreis Siegerland. Leistungssingen Stufe I und II bestanden. Proben: montags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in der Marktschenke, Siegen-Eiserfeld. 37 aktive, 35 passive Mitglieder. Beiträge: monatlich 4 Euro.

Repertoire:
Alte Meister, zeitgenössische Werke, geistliche und weltliche Literatur.

"Der Gesangverein `Siedlerchor Eiserfeld´ wurde 1946 gegründet. Er entstand in der Siedlung Hubach aus einer kleinen Schar sangesfreudiger Mädchen und Jungen. Bald schlossen sich Frauen und Männer aus allen Ortsteilen Eiserfelds und Umgebung dem Chor an. Schon 1947 wurde das erste Konzert veranstaltet. Erste große Erfolge wurden bei Sängerwettstreiten in den fünfziger Jahren mit der Erringung von ersten und zweiten Preisen verzeichnet. Zur Aufmunterung und Abwechslung von intensiven Gesangsproben sollte aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Diese wurde durch Ausflüge, Wanderungen und Familienfeiern gepflegt. Die gute Laune förderte den Zusammenhalt im Verein. Bei heimischen Konzerten ist man sehr darauf bedacht, dem Zuhörer anspruchsvolle Konzerte zu bieten, was vom heimischen Publikum durch steigende Zahlen an Konzertbesuchern honoriert wird. Der Chor wünscht sich für die Zukunft weiteren Nachwuchs an sangesfreudigen Damen und Herren, die gewillt sind, Leistung mit Geselligkeit zu verbinden."


Siehe auch:
Musik / Chöre: ChorVerband Siegerland

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 266.HTM / 18.07.2013 |