Gemischter Chor "Zeitgeist" Eiserfeld



Proben: Jeden Freitag von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr im Vereinslokal Marktschenke, am Marktplatz in Eiserfeld.

Im April 2015 startete der Männerchor 1853 Eiserfeld den Versuch, mit dem Projektchor "Zeitgeist" in Eiserfeld wieder einen gemischten Chor zu etablieren.

Das Konzept ging voll und ganz auf. Seit dem 01. April 2016 - nein kein Scherz - ist der Chor "Zeitgeist" mit 16 Sängerinnen und 16 Sängern, beim Chorverband Siegerland, dem Chorverband NRW und somit auch beim Deutschen Chorverband in Berlin gemeldet. In erster Linie ist es die Begeisterung der Sängerinnen, die dem ganzen Vorhaben den Stempel aufgedrückt hat. Dass die überwiegende Anzahl an Sängern vom eigentlichen Männerchor kommt, ist nicht verwunderlich und dass die Kerle so oder so Lust am Gesang haben, stand außer Frage.
Unser Bestreben ist jedoch, es soll allen Spaß machen. Infolgedessen sieht auch unsere Literatur ganz anders aus, als man dies vielleicht gewohnt ist. "Country Roads, Rock my Soul , Freiheit von MM-Westernhagen oder Für Alle" sind doch was Anderes.
Trotz aller Euphorie und Freude am Singen können auch wir selbstverständlich Verstärkung gebrauchen. Wir freuen uns über alle Sängerinnen und Sänger, die den Weg in unseren Chor finden. Keine Angst, Vorsingen braucht bei uns niemand. Ebenso sind keine Kenntnisse in Sachen Singen im Chor Voraussetzung. Bei uns ist jede Altersstruktur vertreten. Von der Schülerin bis zu denen, die schon im Ruhestand sind, sich aber nicht ausruhen möchten, sondern aktiv die Gemeinschaft fördern und ein gemeinsames Hobby teilen wollen.
Wer immer noch der Meinung ist, das Singen nicht so das richtige Hobby ist, kann sich auch gerne als förderndes Mitglied registrieren lassen. Wir sind über jegliche Unterstützung dankbar.

Alle, die sich angesprochen fühlen oder einfach nur Fragen zum Verein haben, können sich jederzeit beim  1. Vorsitzenden, Guido Opfer, telefonisch unter 0271 - 3031003 per Mail: g.opfer63@gmail.com oder im Internet: www.mc1853eiserfeld.de erkundigen.



Siehe auch:
Musik / Chöre: ChorVerband Siegerland

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3288.HTM / 31.07.2019 |