
Proben: Mittwochs um 20 Uhr im ev. Gemeindehaus Netphen, Lahnstraße.
23 aktive, 13 passive Mitglieder. Chorleiter: Matthias Fischer. Beiträge: jährl. 25,- €
Repertoire:
Geistliche Musik, Choräle, neue geistliche Lieder.
Der Chor singt in Gottesdiensten, bei besonderen christlichen Festen, in Altenheimen und auf Silberhochzeiten und Goldenen Hochzeiten.
Nachdem der „Evangelische Gemischte Chor Netphen“ 1964 nach 29 Jahren seine Aktivitäten eingestellt hatte, wurde 1969 der „Evangelische Singkreis Netphen“ gegründet. 2007 erfolgte die Umbenennung in „Martini-Chor“, der Name weist hin auf die geistliche Heimat des Chors, die altehrwürdige Evangelische Kirche zu Netphen.
Schwerpunkt der Chorarbeit liegt bei der Mitwirkung in Gottesdiensten – in der Regel sind die Sängerinnen und Sänger einmal im Monat zu hören, an „normalen“ Sonntagen ebenso wie an den großen Festen des Kirchenjahres. Auch bei besonderen Anlässen in der Gemeinde (Goldenen Hochzeiten, Seniorenfeiern, Jubiläen, ökumenischen Feierlichkeiten...) ist es für den Chor Ehrensache, diese Ereignisse mitzugestalten.
Das Repertoire umfasst die ganze Bandbreite der Chormusik: Neben traditionellen Musikstücken (Chorälen, Motetten, Madrigalen u.a.) kommen auch die modernen Stilrichtungen (Gospel, christliche Popmusik) zu ihrem Recht.