Vocalensemble Ars Cantica



Mitglied im Chorverband Siegerland.
Mitglieder: 

Brunhilde Seidel, Doris Mockenhaupt, Martina Zöller-Schütz, Katja Schaldach, Anke Schindler, Rita Halbe, Katharina Hellmann, Margret Jud, Brigitte Klein, Helga Klose, Dagmar Behner-Nöll, Veronika Schuhen, Ulrich Jud, Michael Halbe, Henning Hoffmann, Herbert Schuhen, Frank Schneider, Hendrik Bäumer, Melanie Bäumer,Angelika Potkowa, Susanne Skomrock, Annelise Stendenbach, Petra Becher, Caroline Euteneuer, Cornelia Weller, Elvira Föckeler, Sabine Gütelhöfer, Andrea Koch, Ute Söhngen, Andrea Schuhmacher-Vogel, Petra Blaul, Helga Weber, Manfred Späth, Hans-Jürgen Stendenbach, Thomas Skomrock, 

Zum Ensemble:
Das Vocalensemble Ars Cantica wurde 1997 von Tobias Hellmann gegründet. Der 35-jährige Chorleiter, Sänger und Gesangspädagoge führte das Ensemble bereits viermal zum Titel "Meisterchor des Chorverbandes NRW". Durch ausgefallene Themenkonzerte mit vielseitigem, bisweilen überraschendem Repertoire machte Ars Cantica in den vergangenen Jahren auch überregional auf sich aufmerksam. Der Chor zeichnet sich stets durch eine gelungene Verbindung von Generationen und Stilen aus. Freude an der Musik, Zusammenhalt und eine herzliche Offenheit sind die Grundpfeiler des Erfolges und bieten einen idealen Rahmen für Menschen, die das gemeinsame Singen lieben.

Das Repertoire ist breit gefächert, es reicht vom klassischen Bach-Choral bis zur Pop-Musik, vom einfachen Arrangement bis hin zum rhythmisch und harmonisch anspruchsvollen Jazz-Stück. Wir legen dabei Wert auf Authentizität, Stiltreue und eine enge Verbindung zu unserem Publikum. Wir leisten uns Neugier und Experimentierfreude, gehen gern an unsere Grenzen und verschieben sie durch intensive Beschäftigung mit der Musik immer weiter.

Bei uns ist jeder willkommen, der eine gute (Chor-)Stimme hat und bereit ist, sich für gute Musik in Gemeinschaftsleistung begeistern zu lassen. Engagement und Fleiß sind für uns selbstverständlich. Das Alter spielt für uns eine untergeordnete Rolle, denn gute Musik ist auch zeitlos.


Siehe auch:
Musik / Chöre: ChorVerband Siegerland

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3246.HTM / 10.12.2019 |