Philharmonischer Chor Siegen

Gemischter Chor



Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) e.V. Proben: donnerstags, 19.30 Uhr, im wöchentlichen Wechsel in der Aula des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums am Rosterberg, Siegen, bzw. im Foyer der Dualen Oberschule in Betzdorf. Ca. 80 aktive Mitglieder.

Repertoire:
Werke für Chor und Orchester aller Zeitepochen, A-cappella-Werke (Kammerchor).
Der Philharmonische Chor Siegen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die großen Werke der Chorliteratur (Oratorien, Messen, Requiemvertonungen, chorsinfonische Werke) aller musikalischen Stilepochen, vom Barock bis zur Moderne, zu erarbeiten und mit namhaften professionellen Orchestern und Solisten aufzuführen. Zu den Höhepunkten der Konzert-tätigkeit zählen regelmäßige Konzertreisen ins benachbarte Ausland. CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen gehören ebenso zum Aufgabenbereich des PCS. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.
Lothar Rudolf Mayer, im Rheinland geb., war Preisträger bei "Jugend musiziert" als Klavierbegleiter sowie Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. Er schloss sein Studium für das höhere Lehramt im Fach Musik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit den Prüfungen zum ersten Staatsexamen und in Liedgestaltung / Korrepetition mit dem Diplom ab. Schon während dieser Zeit intensivierte er sein Dirigierstudium u.a. bei Maestro Sergiu Celibidache. Als künstlerischer Mitarbeiter der EuropaChor-Akademie arbeitete Lothar R. Mayer mit bedeutenden Dirigenten wie Michael Gielen, Gerd Albrecht, Sylvain Cambreling u.a. auf internationaler Ebene zusammen. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa und in die USA. Er leitete das Symphonieorchester des Collegium Musicum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und das Mladi-Orchester Bonn. Neben einer umfangreichen kammermusikalischen Konzerttätigkeit ist er auch als Klavier-pädagoge u.a. an der Städtischen Musikschule in Hamm/Westf. tätig. Darüber hinaus hat Lothar Mayer einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. .

Siehe auch:
Musik / Musiker: Herbert Ermert
Bildung / Wissenschaft / Schulen / Siegen: Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 271.HTM / 22.09.2005 |