Dahlbrucher Männerchor 1885

Mit Gemischten Chor "daChor"


  • Dahlbrucher Männerchor 1885, c/o Marion Schmidt, Kindelsbergstr. 14, 57271 Hilchenbach
  •   www.dachor-dahlbruch.de

Der Dahlbrucher Männerchor wurde 1885 gegründet und besteht somit seit 137 Jahren. In dieser langen Zeit kann der Chor auf beachtliche Erfolge zurückblicken; die u.a. zur mehrmaligen Verleihung des Prädikates Meisterchor im Sängerbund NRW, als auch zur Erringung des silbernen Diplomes 1994 in Riva del Garda in Italien führten. Diese Erfolge gelangen unter der musikalischen Leitung der Dirigenten Gerhard Hartmann und Matthias Merzhäuser. Seit dem Jahre 2014 steht der Chor unter der Leitung von Sandra Klein. Auch sie kann mit dem Chor beachtliche Konzertauftritte nachweisen.

Nun ist die Zeit gekommen, dass öffentliche Auftritte nicht mehr möglich sind, weil aus ehemals fast 60 Sängern nur noch 12 übrig geblieben sind. Trotzdem finden noch Chorproben statt, und zwar in verkürzter Form jeden Mittwoch von 18:30 bis 19:15 Uhr. Das Repertoire umfasst deutsche Lieder von Schubert bis Peter Maffay.

Aus diesen Gründen hat sich der ehemalige Vorstand und Sandra Klein entschlossen, einen gemischten Chor ins Leben zu rufen, der aus über 50 Sängerinnen und Sängern besteht und den Namen daCHOR trägt.
In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer 11-köpfiger Vorstand gewählt. Nach 27 Jahren hat Hans-Werner Schellenberg das Amt des 1. Vorsitzenden an Marion Schmidt aus Müsen übergeben.


Siehe auch:
Musik / Chöre: daCHOR

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 813.HTM / 23.08.2022 |