Gospelchor "Spirited Voices" der Chorgemeinschaft "Cäcilia" Niederdielfen

Gemischter Chor


  • Gospelchor "Spirited Voices", Liselotte Weiland, Wielandsweg 22, 57234 Wilnsdorf  | Tel.: 02739/478874
  • Leitung: Matthias Merzhäuser, Hauptstr. 34, 57555 Birken  | Tel.: 0271/351505
  • Silke Goldbach, Steinweg 7, 57250 Netphen  | Tel.: 02738/6239
  •  www.caecilia-dielfen.de

Leistungschor Jazz, Pop, Gospel etc. im Sängerbund NRW. Mitglied im Sängerkreis Siegerland. Proben: freitags 20 Uhr bzw. nach Probenplan im Bürgersaal Niederdielfen (Adolf-Sänger-Halle). 53 aktive Mitglieder. Beiträge: 72 Euro pro Jahr.

Repertoire:
Spirituals, Gospels, Jazz, Pop, a capella.
Der Gospelchor "Spirited Voices" ist der jüngste "Spross" der Chorgemeinschaft "Cäcilia" Niederdielfen und wurde 1994 auf Anregung des Chorleiters Matthias Merzhäuser gegründet.

"Schon nach kurzer Zeit hatte der Chor seine ersten Auftritte, bereits im April 1995 wurde ein Konzert in eigener Regie durchgeführt. Es folgten zahlreiche Einladungen zu Auftritten und Konzerten, eigene Veranstaltungen sowie eine erste CD-Produktion mit der 'Chorgemeinschaft Cäcilia'. Auch durch verschiedene Rundfunkausstrahlungen erreichte der Chor einen hohen Bekanntheitsgrad. Ein besonderer Höhepunkt der noch jungen Chorgeschichte war die Teilnahme am Internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda/Italien. Dort wurde das Ensemble mit einem Bronze-Diplom ausgezeichnet. Beim ersten Leistungssingen für moderne Chorliteratur erreichte 'Spirited Voices' den Titel 'Leistungschor'. Diesen Titel konnte das Ensemble im März 2003 mit einer ausgezeichneten Leistung erfolgreich verteidigen und ist nun Leistungschor Pop-Jazz-Gospel des Sängerbundes NRW 2003. Inzwischen hat der Chor eine eigene CD eingespielt, auf der die ganze Bandbreite des Repertoires von Gospel über Pop bis Jazz zu hören ist. Der Chor hat sich das Erlernen und Begreifen der Mentalität, Rhythmik, Bewegung und Vortragsweise der jeweiligen Chorliteratur zum Ziel gesetzt. Er präsentiert sein Programm neben A-Capella-Vorträgen vor allem in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Matthias Schmitz, gelegentlich auch unterstützt von Martin Varnholt (E-Bass) und Marc-Adam Bieselt (Schlagzeug). Der Chor ist mittlerweile im Siegerland und auch über die Landesgrenzen hinaus gern gesehener Konzertpartner und feierte im Jahr 2004 sein 10jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde die zweite eigene CD - ein Live-Mitschnitt - aufgenommen."
Siehe auch:
Musik / Musiker: Matthias Schmitz
Musik / Chöre: ChorVerband Siegerland
Musik / Chöre: GC der Chorgemeinschaft "Cäcilia" Niederdielfen
Veranstaltungsorte / Wilnsdorf: Bürgersaal Niederdielfen

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 418.HTM / 08.08.2005 |