FC Eintracht Berghausen

Frauenchor, Gemischter Chor


  • Frauenchor "Eintracht" Berghausen, Karin Schmeck, Schlesienstr. 27, 57319 Bad Berleburg  | Tel.: 02751/51429  | Mail: info@gesangverein-berghausen.de
  • Leitung: Heiko Rath

Mitglied im Sängerkreis Wittgenstein. Inhaber der Zelter-Plakette. Proben: donnerstags um 19 Uhr in der Fest- und Kulturhalle Berghausen. 36 aktive, 68 passive Mitglieder. Beiträge: jährlich 25 Euro.

Repertoire:
Volkslied, geistliche Chormusik, Klassik und Romantik, modernes Liedgut.

" Der Frauenchor `Eintracht` Berghausen wurde 1969 gegründet und ist dem Männerchor MGV "Eintacht" Berghausen angeschlossen. Seit einigen Jahren hat sich der Frauenchor mit dem Frauenchor Aue zur Chorgemeinschaft Berghausen-Aue zusammengeschlossen. Beide Chöre sind Kulturträger ihres Heimatortes Berghausen, die ihr Singen in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Sie sind untrennbar mit dem gesellschaftlichen Leben in der dörflichen Gemeinschaft und ihrer Mitbürger verbunden. Dieses gute Miteinander trifft auch für die Kirchengemeinde zu. Beide Chöre bieten ihren jungen und alten Bürgern die Möglichkeit, ihre Freizeit durch musische Betätigung sinnvoll zu gestalten und darüber hinaus die Geselligkeit in der Chorgemeinschaft zu pflegen. In ihrer abwechslungsreichen Geschichte stellten die `Eintracht`-Chöre ihr Können bei zahlreichen anspruchsvollen Konzerten, aber auch bei vielen Chorwettbewerben unter Beweis. Durch dieses musikalische Engagement war es möglich, über Jahre hinaus ein überdurchschnittliches Leistungsniveau zu halten. Den `Eintracht` -Sängerinnen und Sängern war es stets ein besonderes Anliegen, befreundeten Chören aus nah und fern in Berghausen ein guter Gastgeber zu sein, andererseits diese Chöre bei deren Veranstaltungen in sängerischer Verbundenheit zu unterstützen."


Siehe auch:
Musik / Chöre: Sängerkreis Wittgenstein

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 24.HTM / 23.08.2013 |