FC Laasphe


  • Frauenchor Laasphe e.V., Adelheid Faßbender, Am Pfaffenhof 2, 57334 Bad Laasphe
  • Chorleitung: Matthias Braun

Meisterchor 1974. Mitglied im Sängerkreis Wittgenstein. Proben: donnerstags um 18.30 Uhr in der Grundschule Bad Laasphe. 42 aktive, 114 passive Mitglieder. Beiträge: jährlich 62 Euro für aktive, 11 Euro für passive Mitglieder.

Repertoire:
Volkslieder, Folklore, Oratorien, Kantaten, Oper, Operette, geistliche und volkstümliche Chormusik.

"Der `Frauenchor Laasphe` besteht seit 1953 und ist damit der zweitälteste Frauenchor im Altkreis Wittgenstein. Es wurde neben den vielen Tätigkeiten, die ein Vereinsleben auszeichnet, wie Ständchen- oder Freundschaftssingen, sehr großer Wert auf Chorkonzerte gelegt. Alle Konzerte aufzuführen, würde den Rahmen dieser Vorstellung übertreffen, so sollen nur einige genannt werden: Die Aufführung der `Carmina burana` von C. Orff (insges. 9 mal) in Bad Laasphe, der Siegerlandhalle und Tamworth (England) - die Kantatenkonzerte, die Opern- und Operettenkonzerte, festliche Kirchenkonzerte und auch die Volksliederkonzerte. Die geistliche Musik ist bei den Sängerinnen sehr beliebt und zeigte sich zuletzt in der Aufführung der `Schöpfung` von J. Haydn, gemeinsam dargeboten mit dem MGV `Liedertafel-Eintracht`. Der `FC Laasphe` verfügt über ein großes Repertoire auf allen Gebieten der Chormusik. Aber auch die Qualität des leistungsbezogenen Gesangs zeigte sich durch die Erringung vieler erster Preise bei chorischen Wettbewerben. So konnte sich der Chor als erster Frauenchor aus dem Gebiet des heutigen Kreises Siegen-Wittgenstein den Titel `Meisterchor 1974` des Landes Nordrhein-Westfalen ersingen. Der Frauenchor Laasphe 1953 hat 2003 sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.


Siehe auch:
Musik / Chöre: Sängerkreis Wittgenstein
Veranstaltungsorte / Siegen: Siegerlandhalle

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 25.HTM / 05.08.2013 |