Emir Vildić

Diplom Musiker, Akkordeonist



Geboren 1984 in Bosnien und Herzegowina, mit Sitz in Siegen, Deutschland. Diplom Musiker – Akkordeonist, Diplom Musiklehrer und preisgekrönter Dozent in fünf Europäische Ländern.

Konzerttätigkeit: Solo und Kammermusik

Musikgenres: Klassik, Variete, Sevdah, Tango, Jazz, Blues, Swing, Pop, Rock, Zeitgenössische Musik

Instrumente: Akkordeon, Klavier, Melodica

Ausbildung
Emir Vildic beendete seine elementare Musikausbildung in Tuzla (Öffentliche Institution “Musikgrundschule” in Tuzla) in der Abteilung für Akkordeon. Er besuchte die zweitklassige Musikschule in Tuzla (Öffentliche Institution “Musikmittelschule” in Tuzla) zwei Abteilungen: Theorieabteilung und der Abteilung für Akkordeon in der Klasse von Prof. Midhat Zulic. Nach der Abiturarbeit an der Musikschule erwarb Vildic seine Abiturzeugnisse: "Musiker der allgemeinen Richtung" und "Musiker - Akkordeonist".
Vildić hat einen akademischen Abschluss als Musiklehrer an der Lehrabteilung für Musikerziehung der Universität Dzemal Bijedic in Mostar. Emir Vildic studierte auch Akkordeon an der Universität SPU in Bijeljina und hat sein Akkordeon-Abschlussdiplom in der Klasse eines weltberühmten Professors Vojin Vasovic und Prof. Predrag Kostovic von der Universität Kragujevac, Serbien, abgeschlossen.

Akkordeonlehrer
Nach dem Bestehen des obligatorischen, vorbereitenden Staatsexamens, das für die Arbeit an staatlichen Schulen in Bosnien und Herzegowina erforderlich ist, arbeitet Vildić seit 2008 als Akkordeonlehrer an öffentlichen Musikgrundschulen im Kanton Tuzla, Bosnien und Herzegowina. Seine Unterrichtspraxis umfasst eine Reihe von Techniken, einschließlich individueller und orchestraler Akkordeonklassen. Über 100 Studenten lernen in den Klassen von Vildić klassisches Akkordeon.
Seine Schüler traten in zahlreichen öffentlichen Konzerten auf und gewannen Preise bei den Akkordeonwettbewerben in Bosnien und Herzegowina, Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz: "Akordeonfest" in Graz; Internationaler Akkordeonwettbewerb im Trossinger Hohner-Konservatorium; CMA - Weltpokal für Akkordeon - Trophée Mondial de l`Accordéon in Frankreich, usw. Derzeit als Musiklehrer in Hillchenbach (B-Schule) tätig.

Konzert und andere Tätigkeiten
Im Alter von 12 Jahren veranstaltete Emir Vildić das erste Konzert, und bis heute tritt er regelmäßig bei Konzerten als Solist, Mitglied von Standard- und Nicht-Standard-Kammerensembles, Orchestern usw. auf. Er ist in fast allen grösseren Städten seines Landes aufgetreten, aber auch live im Radio und Fernsehen. Emirs besonderer Schwerpunkt liegt auf Konzerten für Kinder und Babys.
Während des Studiums auf dem Akkordeon nahm Emir Vildic als Solist und Mitglied des Ensemble-Kammerorchesters und des gemischten Chors an vielen Konzerten und Wettbewerben im In- und Ausland teil und gewann 10 Auszeichnungen, davon 7 erste und 3 zweite Preise.

Emir ist auch ein aktives Mitglied der Jury bei nationalen und internationalen Wettbewerben, der Berufsverbände, der pädagogischen und didaktischen Räte. Er nimmt regelmäßig an Fachvorträgen, Seminaren, Workshops, Meisterklassen in der Organisation von Schulen, Fakultäten, pädagogischen und pädagogischen Instituten, Verbänden und anderen Organisationen teil. Und aufgrund seines früheren unwiderlegbaren Beitrags zur Entwicklung der Musikerziehung in den lokalen Gemeinden des Kantons Tuzla und des Landes Bosnien und Herzegowina hat er viele Preise und Anerkennungen von staatlichen und privaten, öffentlichen Organisationen und Institutionen erhalten.


© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3319.HTM / 07.02.2020 |