Peter Autschbach

Gitarre, Gesang



Mitglied bei "Terminal A", "Duo Autschbach-Illenberger", "Peter Autschbach solo"

Musikstil:
"...was mir und dem Publikum Spaß macht."

Zum Musiker:
Peter Autschbach erlernte das Gitarrenspiel zunächst als Autodidakt, 1988/89 war er privater Gitarrenschüler von Joe Pass. 1990 schloss er ein Jazz-Studium an der Hochschule für Musik Köln mit Auszeichnung ab. Er wirkte in der Rockoper Tommy des The Who- Gitarristen Pete Townshend zwischen 1995 und 2005 als Gitarrist in etwa 1000 Shows mit. 2002 war er Schauspieler, Gitarrist und Sänger bei der Beatles-Show „All You Need Is Love“. Am Theater Dortmund war er Gitarrist bei Musicals wie Cabaret (2002) oder West Side Story (2004). Später war er Gitarrist bei der Queen-Show We Will Rock You in Köln und Wien. Seit 1998 tourt Peter Autschbachs Formation Terminal A durch das In- und Ausland. Auch solo und in Zusammenarbeit mit Barbara Dennerlein, Philip Catherine, Ramesh Shotham, Martin Kolbe, Dave Goodman, Jacques Stotzem und Ulli Bögershausen gab Peter Autschbach Konzerte. Seit 2009 spielt Autschbach im Duo mit der Sängerin Samira Saygili. Seit 2010 arbeitet er mit dem Gitarristen Ralf Illenberger zusammen, beide Duos gaben seitdem Hunderte von Konzerten. Seit 2019 spielt er außerdem im Duo mit dem Gitarristen Joscho Stephan, das gemeinsame Album "Sundowner" erschien im Frühjahr 2021.

Seit 1998 wurden Peter Autschbachs Kompositionen in unterschiedlichen Besetzungen von Gitarre solo bis zum Orchester auf mittlerweile 15 CDs aufgezeichnet. Der US-Gitarrenhersteller Larrivée entwickelte 2013 eine E-Gitarre nach Autschbachs Vorstellungen, das „Autschbach Model“. Larrivée setzte dabei Peter Autschbachs Idee eines neuartigen Tonabnehmers mit zueinander versetzten Spulen (twisted coil Humbucker) in die Tat um. Auch der Wolfratshausener Gitarrenbaumeister Johannes Striebel ehrte den Musiker mit mittlerweile vier verschiedenen Autschbach-Signature-Serien. Als Sologitarrist und Interpret seiner Fingerstyle-Kompositionen wurde Peter Autschbach für Tourneen nach Singapur (2011, 2012 und 2019) und Japan (2014 und 2017) eingeladen. Zusammen mit dem Gitarristen Ralf Illenberger erschienen drei CDs mit Kompositionen der beiden Akteure. Das japanische Label Da Vinci veröffentlichte im April 2018 Peter Autschbachs Solo-Jazzgitarren-Album "Begin At The End". Im November 2018 war Autschbach mit Samira Saygili im Rahmen von Peter Fingers "International Guitar Night"- Tournee zu hören. Dabei stellten die beiden ihr Ende 2018 erschienenes Duo-Album "Sweeter Than Honey" vor. Am 14. Dezember 2019 gewann das Duo Saygili-Autschbach mit dem Song "Holobiont" (Musik: Peter Autschbach, Text: Samira Saygili) den 1. Preis in der Kategorie "Best Singer" und eine Auszeichnung in der Sonderkategorie "Bester Gitarrist" bei der Veranstaltung Deutscher Rock und Pop Preis.
Seit 1990 unterrichtet Autschbach an der Musikschule Lennestadt, leitet Gitarrenworkshops in Deutschland, Europa und Asien und er hat 18 Lehrbücher für Gitarre und Gitarrenschulen veröffentlicht. Dabei entwickelte er neue, von vielen Lehrern verwendete didaktische Methoden wie das E-Gitarrenlehrbuch "Let`s Rock" und die zweibändige Akustikgitarrenschule "Rock On Wood". Das 2016 bei Schott Music erschienene Lehrbuch "Gitarre lernen mit Zacky und Bob" für Kinder im Alter ab 8 Jahren vermittelt von Anfang an ein Spiel auf dem gesamten Griffbrett, wodurch die Gitarre als Ganzes erlebt werden kann. Zu diesem Zweck hat Autschbach für dieses zweibändige, von der Grafikerin Selina Peterson illustrierte Werk 90 leicht spielbare Gitarrenstücke komponiert. Auf einer Homepage zum Buch gibt es zu jedem Stück erklärende Videos. Für die Fachzeitschrift Akustik Gitarre schreibt Peter Autschbach seit 1999 eigene Kompositionen für die Reihe „Fingerstyle Jazz“; seit 2011 wirkt er zudem als Gitarren-Dozent der Kolumnen "Acoustic Rock" und "Guitar Hero" bei dem Workshop-Magazin Acoustic Player mit.
Autschbachs Kompositionen machen einen Großteil seines Schaffens aus. Schon sein Debütalbum „Chasing The Beat“ beinhaltete ausschließlich Eigenkompositionen. Peter Autschbach hat über Jahrzehnte eine eigene Tonsprache entwickelt, die Elemente des Jazz, Blues, Rock und lateinamerikanischer Musik aufgreift. Dabei sorgen unerwartete Modulationen und Rhythmuswechsel für Überraschungen, trotzdem bleibt die Musik mit ihren singbaren Melodien stets tonal und kann so auch von weniger erfahrenen Hörern verstanden und geschätzt werden. Autschbachs Interpretationen bekannter Werke werden durch Reharmonisation und oftmals durch neue Rhythmisierung in die bei den eigenen Kompositionen wiedererkennbare Stilistik integriert.

Pressezitat:
"Sie spielen keinen Pop, auch wenn ihre Melodien leicht ins Ohr gehen. Sie spielen keinen Jazz, auch wenn ein Großteil ihrer Musik improvisiert ist. Sie spielen keinen Blues, auch wenn ihre Musik Tiefe und Seele besitzt. Und sie spielen keinen Folk, auch wenn die Grundlage ihres Tuns fest in der Tradition verankert ist. Was das Gitarrenduo Autschbach und Illenberger spielt, klingt trotz all der fremden Inspirationen und gesammelten Erfahrungen nach völlig eigenständiger Musik. So robust wie auch sensibel; virtuos, ohne dem Geschwindigkeitswahn zu verfallen; zeitgemäß, aber zugleich auch zeitlos. Ihr Spiel hat etwas vom Atem großer und weiter Landschaften. Es sind im übertragenen Sinn Landschaftsbeschreibungen, die im Vorüberziehen intensive Eindrücke hinterlassen, die wiederum in Musik gegossen sind. Jedes ihrer Stücke ist eine Art Roadmusic, ein betörend schöner Klangfilm. Selten findet man eine Besetzung, die derart ausgeglichen und homogen musiziert, ohne die notwendigen Spannungsbögen vermissen zu lassen." (Jörg Konrad, Süddeutsche Zeitung über ein Konzert mit Ralf Illenberger und Peter Autschbach)

Diskografie:
1998 Chasing the Beat (CD)
2000 Under The Surface (CD)
2002 Feelin` Dunk (CD) feat. Barbara Dennerlein - Hammond Organ
2004 Pass It on (CD) (A Tribute to Joe Pass)
2006 Transcontinental (CD) Peter Autschbach`s Terminal A
2009 Summer Breeze (CD)
2012 No Boundaries (CD) Peter Autschbach & Ralf Illenberger
2014 You and Me (CD)
2014 Songs From the Inside (CD) mit Martin Kolbe
2014 One Mind (CD) Peter Autschbach & Ralf Illenberger
2017 Slow Motion (CD)
2017 Wir sind Demokratie (CD) Peter Autschbach
2017 Zero Gravity (CD) Peter Autschbach & Ralf Illenberger
2018 Begin At The End (CD) Peter Autschbach
2018 Sweeter Than Honey (CD) Samira Saygili & Peter Autschbach 
2021 Sundowner (CD und Vinyl-LP) mit Joscho Stephan 



Siehe auch:
Musik / Musiker: Marco Bussi
Musik / Musiker: Mario Mammone
Musik / Musiker: Dorian Rudnytsky
Musik / Musiker: Klaus Wittig
Musik / Musikgruppen: Late Night Jazz Foundation

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 1252.HTM / 26.01.2021 |