Helmut Jost

Sänger, Bassist, Bläser, Produzent, Arrangeur



"Musiker, Produzent und Arrangeur - die Referenzliste des 1957 geb.en Siegener Musikers liest sich wie das "who is who" der Musikszene: Namen wie Phil Collins und Edwin Hawkins, Barry Manilow, Anna Maria Kaufmann, Edo Zanki oder Steve Lukather wissen die Qualitäten von Helmut Jost zu schätzen. An über 1000 CDs hat Helmut Jost mitgewirkt, und jedes Jahr kommen durchschnittlich 20 bis 30 weitere dabei. Als Bassist, Blechbläser, Pianist und Sänger gehört Helmut Jost zu den begehrtesten "Studio-Cracks" in Deutschland und auch als Produzent und Arrangeur ist seine Kompetenz besonders geschätzt.
Sein musikalisches und persönliches Engagement in der internationalen Gospel-Musikszene zeigt sich neben der Studioarbeit als Musiker und Produzent in besonderer Weise in den umfangreichen Konzertaktivitäten, die z.Zt. intensiv durch die Zusammenarbeit mit dem farbigen Sänger David Thomas aus Birmingham geprägt ist. In David Thomas hat Helmut Jost einen außergewöhnlichen musikalischen Counterpart gefunden - die beiden bilden so etwas wie ein "
Dreamteam" in Sachen Gospelmusik. Ihre Konzerte sind der Beweis dafür, dass Herz und Verstand engagierte Musiker Anderes zu bieten haben als Musikanten, die heute für dieses und morgen für jenes Singen bezahlt werden.
Helmut Jost ist Musiker mit Leib und Seele. Schon während seiner Schulzeit im Siegener Gymnasium "
Am Löhrtor" erkannten die Lehrer das herausragende musikalische Talent des gebürtigen Niederdielfeners und förderten seine ersten Schritte als Solo-Trompeter im Schulorchester. Aber auch in Sachen Sport war Helmut Jost talentiert: Er kann sich mit dem Titel "Deutscher Jugendmeister im Speerwerfen" schmücken. 1975 gehörte Helmut Jost zu den Mitbegründern der Band "Damaris Joy", die 13 Jahre lang zu Konzerten in ganz Europa unterwegs war und - nach einer Pause von 11 Jahren - seit 2000 wieder mit viel beachteten Konzerten auf sich aufmerksam macht.
Mitte der neunziger Jahre setzte Helmut Jost seinen lang gehegten Wunsch um, sich eigenkreativ mit dem Genre Gospelmusik auseinanderzusetzen. Das Resultat waren die CDs "
Gospel Celebration" und "Gospelfire", die zahlreichen Chören und Chorformationen neue und intensive Impulse gegeben haben und eine neue Welle der Begeisterung für Gospelmusik auslösten. Bewundernswert ist auch sein einzigartiges Talent als Musiklehrer, der sprichwörtlich aus Nichts einen gut klingenden Chor formen kann. Seine zusammen mit David Thomas realisierten Projekte "Witten Community Choir" und "Siegen Gospel Choir" sind Beispiele dafür, wie moderner Gospel klingen und für europäische Stimmen singbar gemacht werden kann. Wie kein anderer versteht es Helmut Jost zu vermitteln, wie man echten Gospel singt und dabei jede Menge Spaß hat. Seine Gospel-Workshops gehören zu den Highlights in der Jahresplanung zahlreicher Jugend- und Erwachsenenchöre."

Siehe auch:
Musik / Musiker: Frieder Jost
Musik / Musiker: Johanna Schirmacher
Musik / Musiker: Kristina Wilmes
Musik / Musikgruppen: Brother Act (alle Adressen Rückläufer)
Musik / Musikgruppen: Kingseyes (hat sich aufgelöst)
Musik / Chöre: Gospel Generation
Musik / Chöre: Siegen Gospel Choir

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2819.HTM / 31.10.2003 |