Peter Scholl

Kirchenmusiker, Dozent



Der Kirchenmusiker und Dozent Peter Scholl hat A-Kirchenmusik und Orchesterleitung in Frankfurt am Main studiert (Orgel: Prof. Martin Sander, Chorleitung: Prof. Winfried Toll, Klavier: Prof. Meyer-Hermann, Orchesterleitung: Prof. Wojciech Rajski). Als Organist, Pianist und Dirigent hat er mit zahlreichen Ensembles zusammen gearbeitet, u.a. mit dem Kölner Kammerorchester unter Helmut Müller-Brühl, der Frankfurter Kantorei, dem Frankfurter Kammerchor, dem Freiburger Vokalensemble und der Kammerphilharmonie Sopot. Er hat bei vielen CD- und Rundfunkproduktionen mitgewirkt und Erfahrungen als Korrepetitor an verschiedenen Opernhäusern gesammelt.

Peter Scholl war von 2012 bis 2019 künstlerischer Leiter der Kantorei St. Jakob Frankfurt-Bockenheim. Seit 2013 unterrichtet er außerdem Chorleitung an der Musikhochschule in Frankfurt am Main. Er war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes, des Kuratoriums Bad Homburger Schloss e.V. sowie der Deutschen Studienstiftung.

Im Sommer 2019 hat er die Leitung des Bach-Chores Siegen übernommen.


Siehe auch:
Musik / Orchester: Bach-Orchester Siegen
Musik / Chöre: Bach-Chor Siegen

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3322.HTM / 16.03.2020 |