The Honky Tonk Pounders

Rock and Roll / Rockabilly



Repertoire:
Rock and Roll / Rockabilly.

Besetzung:
Hartmut Oderbein(Drums), Marco Marquardt (Kontrabass und Gesang), Gunnar Fick (Gitarre und Gesang).

The Honky Tonk Pounders - Rock and Roll Trio

Zum 25-jährigen Bandjubiläum lassen es die Pounders noch mal so richtig krachen! Seit 1996 ist das Trio mit seinem ureigenen Mix aus Rock and Roll & Rockabilly unterwegs. Für ihre leidenschaftlichen und schweißtreibenden Auftritte sind die Siegerländer weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt. Dabei wird die gesamte American Roots Palette bedient, von Prison Songs, Swamp Blues, True Country, Full-Time-Shuffle-Jive bis hin zu staubtrockenen Boppern - natürlich immer verpackt im Pounders-typischen Sound.

Die Wurzeln der Honky Tonk Pounders liegen aber noch ein bisschen länger zurück. 1985 gründeten Gunnar Fick zusammen mit Hartmut Oderbein das “Ringlets Trio”. Die beiden Teenager kannten sich von der Schule und hatten beide eine Vorliebe für 50`s Rock and Roll. Gunnar spielte Schlagbass und Hartmut die Drums. Mit Jens Pinkernell wurde ein kongenialer Gitarrist gefunden. Es begann eine rasante und auch recht erfolgreiche Reise der drei sehr jungen Musiker, die nach sieben Alben und einigen Umbesetzungen 2010 endete.

2016 ersetzte Hartmut den langjährigen Schlagzeuger der Pounders, Gabriel Prokscha. Nach über zwanzig Jahren Abstinenz setzt er sich, als ob nichts gewesen wäre, hinter sein Schlagzeug und legt los. Durch seinen Enthusiasmus, sowohl als Mensch und auch als Schlagzeuger war der Wechsel für die Band eine Frischzellenkur. Nun bildet er mit Marco Marquardt die Rhythm Section der Pounders. Das kraftvolle Kontrabassspiel und die Präzession in Timing und Musikalität ist der Grundstock für den Sound des Trios.


Discografie:
1. 10” Vinyl Spotlight on (Part Records 2000)
2. CD Devil Bop (Part Records 2010)
3. CD Killing Time (Part Records 2016)
4. CD 20th Anniversary Session (Ringlets Records 2016)
5. 12”LP Dead End Road (Part Records 2021)

Dead End Road LP:
Ein neues Album ist immer eine sehr umfangreiche Angelegenheit. Wir haben nach der Killing Time CD von 2016 angefangen neue Songs zu schreiben. Proben, Arrangement, Verwerfen, alles noch mal auf null, wieder proben und so weiter...
Die Entwicklung der einzelnen Songs und das Erarbeiten der Strukturen ist einer der besten Aspekte, wenn man Musik macht. Der kreative Prozess ist hoch spannend und immer überraschend. Zu sehen wie aus einer Idee ein Song wird und aus einigen Songs ein Album ist für uns die beste Motivation.
Nach vier Jahren im Proberaum und vielen Konzerten war die Zeit reif für „Dead End Road“!
2020 war für alle ein Desaster. Für uns als Live Band war von heut auf morgen der Ofen aus. Alles abgesagt oder verschoben - wie bei allen anderen auch. Die Studioarbeit hat uns sehr geholfen das Jahr ohne Amoklauf zu überstehen. Das Album wurde in drei Sessions live eingespielt. Fast alle Aufnahmen sind „First Takes“!
Wir sind uns da sehr sicher, dass aufgrund der fehlenden Live Auftritte unsere ganze Spielfreude in dieses Album geflossen ist. Neun Originale und drei Cover sind am Ende dabei herausgekommen. Alle Coverversionen sind schon lange in unserem Live Set und gehören allesamt zu unseren Favoriten.
Fetter Sound, fettes Vinyl und eine dicke Pappe drum herum. - Fertig!
...ach ja, Download gibt es auch noch





© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 1987.HTM / 08.02.2021 |