Kultur in Siegen-Wittgenstein

Das Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein

KulturPur2011: Die TopActs stehen fest


Maskentheater, Pop-Helden und Taiko-Trommeln, jetzt stehen sie fest, die TopActs 2011:



  • Do., 9. Juni, 19.30 Uhr: Familie Flöz: „Hotel Paradiso“ [mehr Infos]
  • Fr., 10. Juni, 19.30 Uhr: Wahn und Witz im Wald „Lachen auf der Lichtung“ [mehr Infos]
  • Fr., 10. Juni, 21.30 Uhr: Subway to Sally [mehr Infos]
  • Sa., 11. Juni, 19.30 Uhr: Jennifer Rostock [mehr Infos]
  • Sa., 11. Juni, 21.30 Uhr: Dieter Thomas Kuhn & Band [mehr Infos]
  • So., 12. Juni, 19.30 Uhr: Wir sind Helden [mehr Infos]
  • So.,12. Juni, 21.30 Uhr: Sophie Hunger [mehr Infos]
  • Mo.,13. Juni, 17.30 Uhr: MIM I RICHI „Paperworld“ [mehr Infos]
  • Mo.,13. Juni, 19.30 Uhr: GOCOO [mehr Infos]

Ab Dienstag, 29.3. um 9 Uhr, gibt es die Karten für die Abendveranstaltungen an den bekannten Vorverkaufsstellen, mehr Infos dazu gibt es [hier] oder unter Tel. 0271/333-2440.



Heute in Siegen-Wittgenstein:


Falsches Datum? Klicken Sie auf "Aktualisieren" oder checken Sie Ihr Systemdatum!

Die Veranstaltungs-Termine der nächsten 14 Tage für die Region Siegen-Wittgenstein finden Sie [Hier] oder hier:

Demnächst im Lÿz:



[ HIER geht's zu weiteren Veranstaltungen unter www.lyz.de ]

Das Web-Portal der Bühnen in Südwestfalen


"Bühnen Südwestfalen" ist das Internet-Portal der im "Kulturring Siegerland-Wittgenstein" zusammengeschlossenen nichtgewerblichen Veranstalter von Konzert-, Theater-, Tanz- und Kleinkunstveranstaltungen in der Region Siegen-Wittgenstein und einiger assoziierter Mitglieder außerhalb des Kreisgebiets.
Mit diesem Internet-Portal, das laufend aktualisiert und ausgebaut wird, sollen Kulturinteressenten möglichst umfassend über alle Bühnen-Events in der Region informiert und ihnen ein komfortabler Weg zum Erwerb von Eintrittskarten angeboten werden. Dabei werden in der Regel vor allem die Veranstaltungen erfasst, bei denen Künstlerinnen und Künstler auftreten, die in Bezug auf ihr Genre einen professionellen Anspruch vertreten. Nutzerinnen und Nutzer dieser Seiten können daher stets davon ausgehen, Bühnenproduktionen vorgestellt zu bekommen, die einem dementsprechenden Qualitätsmaßstab genügen.
[ www.buehnen-suedwestfalen.de ]

Kulturhandbuch

Kulturregion kompakt: Kulturhandbuch für den Kreis Siegen-Wittgenstein
Für die Kulturregion Siegen-Wittgenstein ist es längst zum Standard-Nachschlagewerk geworden. 1991 als eines der bundesweit ersten Nachschlagewerke in Sachen kommunale Kultur auf den Markt gekommen, gliedern sich das virtuelle Handbuch in 12 Sparten mit den Kulturprofilen der Städte und Gemeinden, Musik, Literatur, Medien, Veranstaltungsorten u.v.m. Aufgeteilt sind die über 2000 Einträge in insgesamt 65 Unterregister. Neben der Verknüpfung mit mehr als 4.200 Querverweisen untereinander führen ca. 820 Internet-Links per Mouse-Klick auf die verschiedensten Kultur-Homepages. Zur schnellen Kontaktaufnahme stehen außerdem rund 1.100 E-Mail-Adressen zur Verfügung.
Zum Kulturhandbuch im Internet...

Philharmonie Südwestfalen

Philharmonie Südwestfalen In den letzten über 50 Jahren war das Orchester unverzichtbarer Bestandteil des Musiklebens in Siegen-Wittgenstein. Kaum ein Schulkind, das nicht seine ersten Gehversuche in der Klassik mit der Philharmonie Südwestfalen gemacht hätte. Das Orchester hat bei seinen ca. 4000 Konzerten die Interpretation des klassischen Repertoires lebendig gehalten. Wenn man mit 500 Besuchern pro Aufführung rechnet (meist sind es mehr!), hat das Orchester rund 2 Millionen Menschen in der Region, in NRW, in Deutschland und in Europa erreicht.
Zur Philharmonie im Internet...
  

Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein:

Das Wappen des Kreises Siegen-WittgensteinDas seit 2002 bestehende Kreisarchiv stellt seine Dienste im Bereich des Informationsmanagements der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein, anderen Archivträgern im Kreis Siegen-Wittgenstein und schließlich allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung:
Die wichtigste Tätigkeit ist die Auswahl des archivrelevanten Dokumentationsgutes. Für die Kreisverwaltung steht die Sicherung des Archivgutes im Mittelpunkt. Es folgt eine technische und inhaltliche Aufbereitung, die eine rasche Bereitstellung ermöglichen soll. Die „Archivpflege“ beinhaltet die Zusammenarbeit mit anderen Archivträgern im Kreisgebiet. Letztlich dienen sowohl die Sicherung des Archivgutes als auch die „Archivpflege“ der Bereitstellung des Archivgutes für alle Nutzenden. Ziel ist eine Forschungsförderung zu allen Themenbereichen der Kreisgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der bedeutenden Industriegeschichte. Kontakt: Adresse  Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen  0271/333-1510 /-1512  0271/333-1470  t_wolf@siegen-wittgenstein.de
Zum Archivfinder im Internet...

Kultur4You

Kultur4You Das Kinder- und Jugendtheater im Lÿz ...
setzt in der Spielzeit 2010/2011 einen musikalischen Schwerpunkt: Mit Hirn, Herz und Humor zeigt Michael Bradkes MobilesMusik­Museum Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren, wie vom Nordpol bis in die Südsee mit Händen, Fingern, Wangen, Mund und seltsamen Instrumenten Musik gemacht wird. Fast unbeschreiblich, weil wenigstens ebenso außergewöhnlich sind die „Gedichtkonzerte“ von Oliver Steller. In einer tempo- und abwechslungsreichen Show singt und musiziert er Goethe, Schiller, Fontane, Heine und vor allem Peter Maiwald in einer Art und Weise, die Kinder wie Erwachsene begeistert (Hörbeispiele auf www.lyz.de). Und auch beim Puppen- und Figurentheater für die kleinsten Bühnenfans setzt das Theater con Cuore mit seinem Ritter Rost-Musical einen musikalischen Akzent. Beim Jugendtheater behandelt Kultur4You Themen aus der Lebenswirklichkeit junger Menschen. Von den Ungerechtigkeiten des Lebens erzählt Hammerfest life, ein Roadplay, das gleichzeitig eine packende Hymne auf das „Großwerden“ ist. Mobbing und Gefahren im Umgang mit dem Internet behandeln r@usgemobbt und Hast du ein Bild von dir?. Die Vorstellungen wollen nicht problematisieren, sondern zu selbstbewusstem Handeln und respektvollem miteinander Umgehen animieren.
So bietet Kultur4You von der KiTa bis (fast) zum Abi für alle jungen und ganz jungen Schauspielhausbesucher spannende Theatererlebnisse. Das Programm auf der Website des Lÿz

Rückblicke:

 

vielseitig - Europäisches Literaturfestival in Siegen

vielseitig Über 1.500 begeisterte Literaturfans bei vielSeitig ...
LitCologne oder ILB-Berlin sind unbestrittene Flaggschiffe eines Literaturbetriebs, der längst aus den verstaubten Lesesälen der Bibliotheken herausgetreten und zum publikumswirksamen In-Event geworden ist. Noch kann sich Siegen nicht mit den ganz großen Aushängeschildern der Literatur messen, doch auch hier hat sich in den letzten Jahren eine lebendige Szene zur deutschsprachigen Literatur entwickelt. Vom 1. bis 3. Oktober bereicherte vielSeitig diese Szene nun um einen internationalen „Zungenschlag“ und brachte das Thema Europa in der Südwestfalenmetropole auf den Punkt.  „Festivalathmo“ kam schon vor der ersten Lesung auf, als Starreporter Gianlugi Nuzzi zwei Tage vor vielSeitig seine Lesung aus Vatikan-AG absagte. Doch dann ging alles glatt: Insbesondere die Lesungen in Cafés und Kneipen erwiesen sich als Literaturevents mit besonderem urbanem Flair! Dass das Festivalpublikum auch bereit war, sich mit „schwierigen“ Themen auseinander zu setzen, zeigte die atemlose Stille im Kulturhaus Lÿz bei den Lesungen von Wolf Haas und der polnischen literarischen Reportage mit Wlodzimierz Nowak und Marius Szczygiel. Und Rufus Beck setzte am Sonntagabend mit seiner Leseperformance Bummel durch Europa von Mark Twain einen Ausrufezeichen unter die erste Auflage von vielSeitig, das so schnell nicht zu toppen sein wird!
[Mehr Infos auf der Website www.vielseitig-festival.eu]

 

Rückblick KulturPur 2010:

Strahlender Sonnenschein und ein Geburtstag der Superlative
Am Montagabend ging die Geburtstagsausgabe des 20. internationalen Musik- und Theaterfestivals KulturPur mit einem neuen Besucherrekord zu Ende: Rund 74.000 Gäste aus Südwestfalen und ganz Europa feierten mit dem „Festival-Twen“ bei strahlendem Sonnenschein vom 18.-24.5. eine siebentägige Party der Superlative. Neben Bilderbuch-Wetter und ausverkauften TopAct- und LateNight-Shows zog vor allem das ausgesuchte Nachmittagsprogramm viele Fans auf die Ginsberger Heide. So übertraf in Sachen Publikumszuspruch bereits der Samstag alle Erwartungen, doch der traditionelle Familiensonntag erwies sich dann nochmals als steigerungsfähig und hinterließ zum Festivalausklang rundum strahlende Gesichter bei Veranstaltern und Besuchern.

KulturPur war wieder ein Fest (auch) für die ganze Familie. Zumal das Wetter bei der 20. Auflage das Sahnehäubchen auf der Geburtstagstorte war. Es ließ sich leben unterm weiß-blauen Himmel, auf der grünen Wiese, im sonnenwarmen Sprunggrubensand. Es ist ein Geheimnis des Festivals, dass es gelingt, trotz vieltausendfachen Publikums ruhige „Inseln“ zu schaffen.
(Siegener Zeitung)
Mit einem Publikumsrekord kann das Festival KulturPur auf dem Giller in Hilchenbach-Lützel aufwarten: Über rund 74.000 Besucher freut sich Festivalleiter Wolfgang Suttner.
(Westfalenpost)
Drei Tage Sonnenschein verhalfen Kultur Pur zu einem neuen Besucherrekord: 74.000 Gäste fanden den Weg auf den Giller. Es war das schönste Geburtstagsgeschenk für die Veranstalter. Besuchermagnete am Wochenende waren Culcha Candela und Milow.
(Siegener Rundschau)
     

[...zur KulturPur-Homepage]

Cukcha Candela
 

Auf unseren Archiv-Sites finden Sie auch noch Infos zum Medien- und Kulturhaus Lÿz ( Spielzeit 2001/2002 / Spielzeit 2002/2003 / Spielzeit 2003/2004 ), zum Projekt " Sterne des Südens ", einen Rückblick auf die Ausstellung " Paul McCartney paintings " und Rückblicke zu KulturPur 2003... / 2002... / 2001... / 2000...
Zum Projekt-Archiv...



mailto: info@siwikultur.de / [Kontakt-Formular]
[Zur Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein]

Da mach ich Urlaub