Melanie Lahmer



Vita:
Melanie Lahmer, geboren 1974 in Rotenburg/Fulda, lebt mit ihrer Familie in Siegen.
Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie arbeitete sie unter anderem als Redakteurin bei verschiedenen Magazinen, begann dann aber mit dem Schreiben von Romanen.
Sie veröffentlicht Kriminalromane und Ratgeber über Nachhaltigkeitsthemen sowie Liebesromane unter Pseudonym.
Für ihr Krimidebüt "Knochenfinder" erhielt sie ein Literaturstipendium der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen, der Roman wurde später Quartalssieger beim "Entdeckt!"-Autorenpreis von Amazon.
Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, ist sie draußen in der Natur - entweder im Garten oder beim Wandern.

Auszeichnungen:
2009: Stipendiatin im Künstlerdorf Schöppingen, gefördert u. a. von der Kunststiftung NRW.
2012: Quartalssiegerin beim Amazon-Autorenwettbewerb "Entdeckt!" mit "Knochenfinder".

Veröffentlichungen:
(Auswahl)
2012/2018: "Knochenfinder", Kriminalroman u.a. bei Bastei Lübbe, Köln
2014/2021: "Kuckucksbrut"/"Kuckucksspiel", Kriminalroman u.a. bei Bastei Lübbe, Köln
2019: "Unter der Mauer", Kriminalroman

Leserstimmen zu "Unter der Mauer:
Der Autorin ist es gelungen, ein wahrhaft schwieriges Thema in einer packenden Form aufzubereiten und die nötigen Fakten mit Fingerspitzengefühl zu erklären.
Sie hat intensiv recherchiert und diese Ergebnisse behutsam an die Leser weitergegeben. Der wunderbar flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass die Geschichte sich gut lesen lässt und mich in ihren Bann ziehen konnte.
Auch wenn der Anfang erst mal sehr ruhig und langsam ist, so war dies nötig, um die verschiedenen Charaktere und ihre Gedankenwelt zu erklären, damit ich sie besser verstehen konnte. Nach dem Anfang wurde die Handlung spannender und ich konnte das Buch erst nach dem Finale wieder aus der Hand legen. Die Beschreibungen wirkten auf mich sehr lebendig und authentisch und auch an manchen Stellen gruselig. Ein großer Teil der Geschichte ist Nike Klafeld und ihrer Lebensgeschichte gewidmet, um den Grundstein für die Folgebände zu legen (Leseratte 61, Amazon)


Siehe auch:
Service / Überreg. Förderung/Verbände / Allgemein: Kunststiftung NRW

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3005.HTM / 05.02.2021 |