Matthias Kringe

Autor und Cartoonist



Vita:
Geb. 1961 in Siegen. Aufgewachsen in Netphen-Eckmannshausen. Magister der Allgemeinen Literaturwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Beruf: Autor und Cartoonist.

Veröffentlichungen:
Politischer Karikaturist der Westfalenpost Siegen.
Seit 1982 jährliches Erscheinen des "Dilldappen-Kalenders": saTierische Comics auf Siegerländer Platt.
Ständiger Mitarbeiter des Deutschen MAD-Magazins (hier Cover-Gestaltung, Alfred E. Neumann- Galerie, sowie Comic-Parodien und satirische Stilkopien), daneben ständige Arbeiten für nachstehende Magazine und Auftraggeber:
Cartoons für die Fachmagazine TV-Highlights, Moviestar und DVD Special (MPW), Cartoons für George Lucas (Star Wars), "Sparky" - Comics für das Kindermagazin "Tiere - Freunde fürs Leben" (Panini-Dino), "Pepper, das Pony"- Comics für "Pferde - Freunde fürs Leben" (Panini-Dino), komplette künstlerische Gestaltung, sowie Autor der Bildergeschichten des "Pettersson & Findus" - Kindermagazins für Panini-Dino. Gestaltung von Pettersson & Findus - Lizenzobjekten (Puzzlebücher, Stickeralben etc), Buchillustrationen und Covergestaltungen - zuletzt für die jiddische Ausgabe von George Orwells "Animal Farm" (ersch. 2001 im Naumann-Verlag, Nidderau) und die lateinische Ausgabe von "Yes, Virginia, There is a Santa Claus" (Bolchazy-Carducci, USA, 2001). Daneben Übersetzer der Siegerländer Ausgaben vom "Struwwelpeter", "Max und Moritz", der "Weihnachtsgeschichte", sowie einer Sammlung von "Grimms Märche ob Sejerlännr Pladd" (alle Naumann-Vlg.).

Siehe auch:
Bildende Kunst / Bildende Künstler: Matthias Kringe
Medien / Presse / Magazine: Westfalenpost, Redaktion Bad Berleburg
Medien / Presse / Magazine: Westfalenpost, Redaktion Siegen

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 1133.HTM / 06.02.2007 |