Gertrud Hanefeld

Lyrik


  • Gertrud Hanefeld, Tilsiter Str. 23, 71522 Backnang  | Tel.: 07191/1871811  | Mail: gertrud.hanefeld@gmx.de
  • c/o Dieter Hanefeld, Schillerstr. 10, 57271 Hilchenbach

Vita:
Geb. 1936 in Wuppertal. Nach sozialpädagogischer Tätigkeit in verschiedenen Städten Zweitstudium Musik in Wuppertal. Seit 1972 Violinlehrerin an Musikschulen, ab 1974 in Siegen. Mitglied im Elese-Lasker-Schüler-Gesellschaft e.V. in Wuppertal, Dt. Tonkünstlerverband e.V. und Frau und Musik.Internationaler Arbeitskreis e.V. Beruf: Musiklehrerin.

"Ich gestalte seit etwa 30 Jahren Worte und Töne zu Klangbildern: Gedichte, Lieder, kleine Kantaten und Choralmotetten."

Veröffentlichungen:
"Singe die Erde auf", Kalliope Verlag, Siegen, 1985. "Mal in den Himmel unsre Liebe", Alfelder Bücher Compagnie, 1998. "Zärtlich deine Umarmungen", Erev-Rav Verlag Uelzen, 2003. Zahlreiche Gedichte und Lieder in Anthologien. CD "Fliegen die Sterne auf", Lyrischer Zyklus von Else Lasker-Schüler, Hildegard von Bingen und Gertrud Hanefeld für Soli, Sprecherin, Violine und Cello. Konzertmitschnitt der Musikschule Siegen, 1999. CD "Leben strömt sucht Morgenlicht blau", Lesung der VHS Stadt Siegen, 2000.
Aufführungen:
Lesungen, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Konzerte im Raum Siegen und anderen Städten der BRD, Niederlande, Österreich und der Schweiz, auf Kirchentagen, in Bildungsstätten, Präsentationen in den Medien.
Kirchentag Berlin 2003.

"Hanefelds Gedichte sind Liebeserklärungen an die Natur, den Schöpfer und die Liebe selbst... Zu hören waren auch Texte als Kampfansage gegen Zerstörung, gegen schrille Dissonanzen: `Brich das Schweigen für Tina Klein, misshandelt. für Claudia Kind, unter Vater Gewalt jahrelang.`"
Preis für Gottespoetinnen des Frauenkirchenkalenders, Hanna Strack Verlag, Kirchentag Berlin 2003.


Siehe auch:
Service / Verlage: Kalliope Verlag, Inh. Elfriede Theresia Schäffer

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 1044.HTM / 19.08.2013 |