Stefan Dernbach

Prosa, Kurzgeschichten, Gedichte und Lesungen



Vita:
Geb. 1962 in Kirchen / Sieg. Beruf: Erzieher und Dipl.-Sozialarbeiter.
Von 2003-2006 freier Mitarbeiter beim Stadt- und Kulturmagazin "inside".
Unter dem Titel "Literatur gehört nicht in den Elfenbeinturm" ist Stefan Dernbach von Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen auch als Vorleser zu engagieren. Studium an der Fachhochschule Paderborn, längere berufliche Tätigkeit im Bereich Flüchtlingssozialarbeit. Mehrere Reisen per Fahrrad innerhalb Europas verbinden sich mit der beruflichen Erfahrung zu einem Motto: "Das Leben ist eine Reise".

"Im Fokus der schriftstellerischen Arbeit steht der Mensch auf seiner inneren und äußeren Reise durch das Leben. Die Erfahrung von Liebe, Freundschaft, Angst, Verlust, Hoffnung, Freiheit, Entfremdung, Kontrolle, Schönheit, Gewalt, Glaube ... wirft Fragen auf und lässt den Menschen nach Antworten suchen. "Wer bin ich? Von welchen Menschen und Lebensbedingungen bin ich umgeben? Wo möchte ich hin?".
Stefan Dernbachs Texte decken ein breites Themenspekrum ab: Sport, Kunst, interkulturelle Begegnung, Leben rund um Cafés und Kneipen, Beziehungen, Reisen und neurerdings Fernsehen.
Der Literat als Beobachter, Chronist und Fragender, schildert nicht nur, sondern bezieht Stellung zu gesellschaftlichen Ereignissen und Entwicklungen."
.
Im September 2002 gründete der Siegener Autor das Literaturforum "LiteraTour"-Siegen.
Dieser mittlerweile offene Zusammenschluss beabsichtigt, Literatur, Musik und bildende Kunst miteinander zu verbinden. Stefan Dernbach präsentiert nicht nur Texte, sondern er fotografiert auch.
Lesungen an gewöhnlichen & ungewöhnlichen Orten:
Ob im Friseursalon, Sportgeschäft, Café oder am Strand ... es lässt sich überall lesen und Themen gibt es wie Sand am Meer. "Haar-Scharf-Gelockt" im Friseursalon Lummerich, "Tanz der Kulturen", "Das Leben ist eine Reise" (2002 / 2003 mit Anne Stötzel-Rinder und Nina Kurbanli - Klavier) "Harrmonie und Kuchen" (2004 mit Crauss bei VHS Siegen) "Federstriche - von Lebensbildern zu Gedanken" (LiteraTour Siegen im Malercafé "Klecks" in Niederdielfen) "Wenn ich an Afrika denke" (2005 mit Ibrahim Thiam - Senegal - bei VHS Freudenberg) "Sport ist Mord ?" (2005 mit Crauss - VHS Siegen ) Erinnerungen ans Meer (2005 zur Vernissage von Werner Deines bei Kunst-mit-uns in Siegen), "Unterwegs" mit Salamat Schiftah (Afghanistan) in der Mediathek gegen Rassismus in Siegen, Cafegänger (2006), Ich glotz`TV, Kunstgeflüster (2007)

Veröffentlichungen:
Auf den zweiten Blick, Das Leben ist eine Reise, Sport ist Mord? (Kurzgeschichten) im Selbstverlag. Postkarten zu verschiedenen Themen: Cafés, Afrika ...etc. (Erhältlich auf Nachfrage im Cafe Noir, Kornmarkt34, Siegen-Oberstadt). Textbeiträge in Literaturzeitschriften und Anthologien. (z.B. LiteraTour de France 2003 / 2004 Charlatan Verlag).
2007 erste Buchveröffentlichung: Ich glotz`TV - eine Satire rund um die "schönste" Nebensache der Welt, ca. 160 Seiten. (Erhältlich auf Anfrage od. Im Cafe Noir)
Für Herbst/ Winter 2007, ist eine Foto/ Textausstellung zum Thema Reise, Flucht & Exil beabsichtigt.
Interessenten können sich auf der Website www.stefandernbach.kulturserver-nrw.de über aktuelle Projekte und Texte informieren.

Leseprobe:
Unterwegs
Irgendwo im Café, dem Theater der Schreiber, lauert das Schauspiel.
Cappuccino-Bühne.
Gedeckte Tafel am Marktplatz.
Quelle der Wörter. Garten Eden.
Auch Hem saß im Café.
Aber was, wenn der Sieger verliert?
Café Noir.
Letzte Ausfahrt Schreibtisch.
Wortpropeller. Gedankenflug.
Literaten
Sie schlürfen, sinnieren, diskutieren und meckern.
Manchmal sitzen sie aber auch nur da.
Ihr Treibstoff ist Kaffee. Ihre Köpfe sind Bibliotheken,
ihre Gehirnbahnen Regale.
Die einen zitieren Klassiker, die anderen versteifen sich auf`s Exzentrische.
Wörter, Wörter und nochmals Wörter.
Nichts lockt mehr als das Ungewisse.
Manchen kann es nicht bitter genug sein.
Deshalb trinken Literaten Kaffee.
Tauchen auf, tauchen ab,
im Universum der Gedanken.
Siehe auch:
Bildende Kunst / Bildende Künstler: Werner Deines
Bildende Kunst / Ausstellungsorte: KUNST-MIT-UNS
Literatur / Gruppen / Vereine: LiteraTour Siegen
Veranstaltungsorte / Siegen: KUNST-MIT-UNS

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2806.HTM / 10.10.2007 |