Bernd H. Limbecker

Prosa - Musik - Web



Vita:
Geb. 1953 in Zeulenroda/Thüringen.

"1997 kam ich durch private Kontakte ins Siegerland (NRW) und wohne heute in Burbach. Da ich auch Musiker bin, suchte ich schon in den 80er Jahren nach Texten, für eigene zeitgenössische Kompositionen. Erste Schreibversuche begannen 1988. Anfang der 90er Jahre erhielt ich Ermutigung durch die Schriftstellerin Gabriele Stötzer (Erfurt/Utrecht) und dem Literarischen Stammtisch im "Kunsthaus Erfurt".
Eine Weile gehörte ich auch der "
Literarischen Gesellschaft Thüringens e.V." an. Einige Lesungen in Erfurt und Weimar folgten. In dieser Zeit entstanden ersten Kontakte zum Literaturbetrieb. Die Gedichte "Schuld" und "Ich hätte niemals dieses Lied spielen dürfen" wurden in Wochenzeitungen veröffentlicht.
Durch berufliche Umorientierung stoppte in den 90er vorerst das Schreiben. Neben Informatik und Psychologie studierte ich an der FernUniversität Hagen auch Kurse der "
Neuen Deutschen Literaturwissenschaft".
Im Sommer 2006 fand ich Kontakt zum Dichterstammtisch Siegen, wo ich inzwischen aktiv mitarbeite. Neben einigen Lesungen in der Region Siegen,
produzierte ich 2008 das Hörbuch "
Fühle das Glück - Vertonte Gedichte" mit Texten von Autoren des Dichterstammtisches und deren musikalischen Interpretation durch Lilli Neubauer. Weiterhin erstellte bzw. betreue die Website www.dichterstammtisch.de.
Aktuell arbeite ich an einem längeren Text über das Leben in Deutschland seit Kriegsende 1945 bis in die Gegenwart mit dem Titel "
Grundrauschen"."

Veröffentlichungen:
Einzelne Gedichte in literarischen Wochenzeitschriften. Anthologie des Dichterstammtischs "von wegen wortkarg" durchblick-Verlag 2010.
Lesungen:
Erfurt, Düsseldorf, Kreuztal, Siegen, Weimar.
Weitere Tätigkeiten:
Musiker, Musikproduzent und Webdesigner.


© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3014.HTM / 30.07.2013 |