Heimatmuseum Oberes Lahntal Feudingen


  • Ansprechpartner: Edgar Kuhly, Zum Holschenrain 29, 57334 Bad Laasphe-Feudingen  | Tel.: 02754 / 1452  | Mail: info@heimatmuseum-feudingen.de
  • Träger: Stadt Bad Laasphe, Mühlenstr. 20, 57334 Bad Laasphe
  • Besucheranschrift: Heimatmuseum Oberes Lahntal, Schulweg 7, 57334 Bad Laasphe
  •   www.heimatmuseum-feudingen.de/

Öffnungszeiten: jeden 2. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr oder nach Absprache. Eintritt: frei, Spenden willkommen. Vorgestellt in "Museen und Heimatstuben Siegerland-Wittgenstein."

Das Heimatmuseum Oberes Lahntal in Feudingen erzählt auf anschauliche Weise die Geschichte des ländlichen Lebens im Oberen Lahntal. In liebevoll restaurierten Ausstellungsräumen werden regionale Handwerkskunst, landwirtschaftliche Gerätschaften sowie Alltagsgegenstände vergangener Generationen präsentiert.

Besucherinnen und Besucher erleben eine Reise durch Zeiträume vom 18. bis ins 20. Jahrhundert: Eine historische Schuhmacherwerkstatt, eine Schmiede, ein Zimmermanns- und Schreineratelier sowie eine Druckerei mit Typografie aus früheren Jahrhunderten veranschaulichen das handwerkliche Können der Region.

Ergänzt werden diese Einblicke durch eine Handarbeitsabteilung mit traditionellen Stickarbeiten, Näh- und Webtechniken sowie eine Wohnstube, die das einfache dörfliche Leben greifbar macht. Der Museumskeller beherbergt prachtvolle Übersärge der Grafenfamilie zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein aus dem 17. Jahrhundert, während Speicher und Nebenräume landwirtschaftliche Geräte, historisches Feuerlöschwesen und eine kleine Mineraliensammlung präsentieren.

Regelmäßige Sonderausstellungen, pädagogische Führungen für Schulklassen und die Mitarbeit von Ehrenamtlichen machen das Museum zu einem lebendigen Ort der historischen Bildung und des regionalen Identitätsgefühls. In der gemütlich historisch gestalteten Wirtsstube lassen sich Abschlussbesuche bei Kaffee und frisch gebackenen Waffeln abrunden.

Seit 2020 besitzt das Heimatmuseum außerdem ein Trauzimmer der Stadt Bad Laasphe. Brautpaare, die das Museum nutzen möchten, müssen keine extra Raummiete oder Reinigungskosten bezahlen, da das Gebäude der Stadt Bad Laasphe gehört. Es kommt lediglich eine landesrechtliche Gebühr für den Aufwand, den eine Eheschließung außerhalb des Rathauses mit sich bringt, zu. Eine standesamtliche Trauung ist auch an jedem 3. Samstag im Monat möglich.


Siehe auch:
Kulturprofile / Städte und Gemeinden: Stadt Bad Laasphe
Literatur / Schriftsteller: Dieter Pfau
Medien / Publikationen: Museen und Heimatstuben Siegerland-Wittgenstein

© Kulturring Siegerland-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2725.HTM / 18.02.2026 |