Heimatverein Schwarzenau e.V.



Mitglied im Wittgensteiner Heimatverein, im Touristikverein "Bad Berleburg macht springlebendig" und im Heimatbund Siegerland-Wittgenstein. 115 Mitglieder. Beiträge: jährlich 20,- € für Erwachsene und 30,- € für Familien.

Aktivitäten:
Träger des Alexander-Mack-Museums, Ausstellungen und Veranstaltunghen im Museum, tradiditionelle Silvesterwanderung auf den Homberg,  Wanderungen entlang der Gemarkung Schwarzenau ("Grenzgang"), jährliche Reinigungsaktion "Sauberes Schwarzenau". Unterhalt und Pflege von Ruhebänken, weitere unterschiedliche Veranstaltungen, z.B. Lesungen, Ausflüge.

"Ziele des Vereins sind die Pflege von geschichtlichen Besonderheiten der Ortschaft Schwarzenau, wozu auch die Erhaltung von Baudenkmälern gehört. die Pflege von heimischen Bräuchen und Sitten, der heimischen Mundart sowie des dörflichen Miteinanders, die Erforschung der geschichtlichen Vergangenheit Schwarzenaus, insbesondere der Beziehungen zur Kirche der Brüder (Church of the Brethren) in den Vereinigten Staaten von Amerika, die im Jahre 1708 in Schwarzenau gegründet wurde, Verschönerung des Orts- und Landschaftsbildes sowie Erhaltung einer intakten Natur."


Siehe auch:
Brauchtum / Gruppen / Vereine: Heimatvereine im Heimatbund Siegen-Wittgenstein
Brauchtum / Gruppen / Vereine: Wittgensteiner Heimatverein e.V.
Museen / Museen: Alexander-Mack-Museum

© Kulturring Siegerland-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 629.HTM / 10.11.2025 |