schameder.de/
Heimatgeschichte und Brauchtum bewahren, an der Verschönerung des Ortsbildes mitarbeiten und die Öffentlichkeitsarbeit für Schameder vorantreiben sind die Hauptaufgaben des Heimatvereins. So wird unser Dorf im Frühjahr mit der „Aktion sauberes Schameder“, dem Aufstellen der Ruhebänke an vielen Wanderwegen und mit Blumenschmuck an verschiedenen Ecken verschönert.
Des Weiteren engagieren wir uns besonders für ein aktives Dorfleben und organisieren verschiedene Veranstaltungen im Jahr. Ein Highlight für Groß und Klein ist nach wie vor die Nikolausfeier am ersten Adventswochenende, die in Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Schameder veranstaltet wird. Aber auch Ausflüge und regelmäßige Grenz- und Familienwanderungen gehören zum jährlichen Programm.
Hauptaufgabe unseres Heimatvereins bleibt jedoch die Unterhaltung des Gemeindebaus. Der „Bau“ ist 1950 erbaut und im Jahr 2006 in Eigenleistung der Dorfgemeinschaft aufwendig renoviert worden. Am 16. April 2007 wurde eine Nutzergemeinschaft gegründet, in der alle örtlichen Vereine eingebunden sind. Der Heimatverein ist hier aufgrund seiner Gemeinnützigkeit federführend. Mit durchschnittlich 25 Reservierungen im Jahr wird der Gemeindebau gerne für Geburtstags- und Hochzeitsfeiern sowie für Vortragsveranstaltungen und Public Viewing bei EM- und WM-Spielen genutzt.