Heimathaus Bürbach


  • Besucheranschrift Heimathaus Bürbach, Obere Dorfstr. 32, 57074 Siegen  | Tel.: 0271/61577
  • Träger Verein fuer Buerbacher Ortsgeschichte und Heimatpflege e.V.

Öffnungszeiten: jeden 1. Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr und für Gruppen nach Vereinbarung. Hobby- und Künstlerausstellungen (Malerei, Foto, heimatgeschichtliche Ausstellungen).

"Der `Verein für Bürbacher Ortsgeschichte und Heimatpflege e. V.` hat das alte Bauernhaus restauriert und darin ein Heimatmuseum mit einer Spinn- und Webstube, einer alten Siegerländer Küche und einer Wohn- und Schlafstube eingerichtet. Zum Anwesen gehören auch eine Streuobstwiese und ein Bauerngarten. `Beckersch Huss` ist das Wohn- und Wirtschaftsgebäude einer ehemaligen kleinen Hofstelle, wie sie für das Siegerland bis zur Jahrhundertwende typisch war. Es erhielt seinen Namen von dem ehemals vor dem Haus gelegenen Dorfbackhaus. Einer seiner Besitzer wurde schon im Jahr 1679 als Betreuer des Dorfbackhauses genannt. Im 19. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhunderts waren die Bewohner dann in der Eisenindustrie beschäftigt, darunter befand sich auch der Gießermeister Ludwig Gerbershagen. Er stellte in einer Gießerei gusseiserne Öfen her. Nebenbei besaßen die Bewohner des Hauses immer eine kleine Landwirtschaft."


Siehe auch:
Bildende Kunst / Bildende Künstler: Arnim Wendlandt
Brauchtum / Gruppen / Vereine: Verein für Bürbacher Ortsgeschichte und Heimatpflege e. V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 1980.HTM / 28.08.2013 |