Heimat- und Bürgerverein Beienbach e.V.



Mitglied im Westfälischen Heimatbund. 108 aktive Mitglieder.
Der Verein „Heimat- und Bürgerverein Beienbach e.V.“ dient dem Erhalt und Pflege der Alten Schule Beienbach als ein ortsbildprägendes Gebäude, welches den Beienbacher Bürgern und Vereinen als Begegnungs- und Versammlungsstätte dienen soll. Außerdem stehen die Pflege und Förderung des Heimatbewußtseins, so wie die Überlieferung heimatlichem Brauchtum in der neuen Satzung.

Er wurde am 27.06.2002 von 24 Mitglieder gegründet. Am 19.02.2010 wurde auf der Jahreshauptversammlung der alte „Heimatverein Beienbach“ mit allen Mitgliedern in den Bürgerverein aufgenommen. Im gleichen Zug wurde der Verein in „Heimat- und Bürgerverein Beienbach e.V.“ umbenannt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro für Familien und 10 Euro für Einzelpersonen.Beiträge: jährlich 8 Euro.

Aktivitäten:
Brauchtums- und Dorfpflege. Erhaltung von Traditionen (Brotbacken, Schanzenbinden), Heimatabende, Ortsgestaltung, Maibaumaufstellen.


© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2278.HTM / 12.02.2016 |