erndtebruecker-kulturinitiative.de
Seit 1976 bereichern wir das kulturelle Leben in Erndtebrück, Wittgenstein und dem Siegerland mit Konzerten, Theateraufführungen, Lesungen, Ausstellungen und besonderen Veranstaltungen. Unsere Initiative entstand aus der engen Verbindung zum Gebrüder-Busch-Kreis und trägt bis heute dazu bei, Kunst und Kultur direkt vor Ort erlebbar zu machen.
Die Erndtebrücker Kulturinitiative (EKI) wurde 1996 als eigenständiger Förderverein des Gebrüder-Busch-Kreises (GBK) gegründet. Ihr Ziel: Kultur in Erndtebrück erlebbar machen und aktiv zu fördern. Die Wurzel der Initiative reichen jedoch zurück bis ins Jahr 1976, als sich Erndtebrück dem GBK-Verbund anschloss - ein Schritt den viele kulturbegeisterte Bürger*innen mitgetragen haben. Der Bezug zur Geschichte ist dabei mehr als symbolisch: Das Elternhaus der berühmten Busch-Brüder stand in Erndtebrück und bildet bis heute ein bedeutungsvolles Fundament unserer kulturellen Identität.
Heute verbindet uns immer noch ein enger Kontakt mit dem GBK und dem neuen KMD.
Unsere Bühne wächst
Über die Jahre ist das Programm stetig gewachsen: Das kulturelle Spektrum reicht von Lesungen, Kabarett und Theater über klassische und moderne Musik Konzerte bis hin zu Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Wir nutzen verschiedene, abwechslungsreiche Veranstaltungsorte wie: Haflinger Hütter, Autohaus Müller, Halle von Schiess- und Schützenverein, evangelische Kirche, Mühle 8 uvm.