BUND Siegen-Wittgenstein

Bund für Umwelt und Naturschutz



Aktivitäten:
Seminare, Exkursionen, Vorträge, Info-Stände, Umweltzentrum Siegen, Hüttenwiese 30 oder jeweils vor Ort.

Ankündigungen:
Zeitungen, Radio, Plakate, Natur und Umwelt.


Was ist BUND?  .....
eine Bewegung, die seit etwa 30 Jahren bewusst lebende und denkende Bürger aus allen gesellschaftlichen Schichten erfasst.

Was will der BUND?

Er möchte helfen, die dramatische Verschlechterung des Zustands unserer Welt zu stoppen.

Um eine gezielte Wirkung direkt vor Ort zu erreichen, gründeten engagierte Mitglieder eine Reihe von Landes-, Kreis- und Ortsgruppen. So arbeitet auch in unserem heimischen Raum die Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein an den aktuellen Problemen der Region. In unserer Geschäftsstelle findet auch der Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Aktiven statt. Verschiedene Arbeitskreise befassen sich mit speziellen Themen, die so gewählt wurden, dass sie das gesamte Spektrum des Umwelt- und Naturschutzes abdecken. Auf den Feldern Energie- und Verkehrspolitik, Gewässerschutz, Chemie, Landbau und Landschaftsschutz sowie Abfallwirtschaft und Tierschutz sind unsere Mitstreiter im ständigen Dialog mit politisch Verantwortlichen und den Bürgern.

Wer sich den Schutz der Umwelt zu seiner eigenen Herzensangelegenheit gemacht hat, bringt ein hohes Maß an Idealismus mit, denn unsere Arbeit geschieht ausschließlich ehrenamtlich. Die Möglichkeit, etwas Sinnvolles zu tun und die Gewissheit, auch aussichtslos erscheinende Maßnahmen zu erkämpfen und durchzusetzen, haben unsere Mitglieder, vom Schüler bis zum Rentner, schon in vielen Einsätzen bewiesen. So hat sich unser Feldzug gegen die Bebauung des Bertramsplatzes zusammen mit der Anwohnerinitiative und dem Kinderschutzbund, den wir auf den Plan riefen, als erfolgreich erwiesen.

Unsere Info-Stände bieten eine Auswahl an Material zur Anleitung zu umweltfreundlichem Handeln, verbunden mit der Beratung durch unsere Fachleute. Diskussionen finden jeden zweiten Dienstag im Monat im Umweltzentrum statt. Dort kann es schon mal `heiß hergehen`.

Alle  Arbeitsgruppen arbeiten mit hoher Intensität an ihren Aufgaben. Neue Mitstreiter sind immer willkommen. Jedes Mitglied wird uns und unsere Arbeit ein gutes Stück vorwärts bringen.


© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 1174.HTM / 24.09.2013 |