Reinhold-Forster-Erbstolln Besucherbergwerk



Öffnungszeiten & Führungen:
Aktuelle Infos zu Führungen finden Sie auf der Webseite www.gewerkschaft-eisenzecher-zug.de/besucherbergwerk/

Vorgestellt im Museumsführer Siegerland-Wittgenstein.

"Am Fuße des Eichertgebirges in Eiserfeld liegt abseits der Verkehrsstraße in einem stillen Winkel ein altes Stollentor, auf dem in großen Buchstaben der Name eines berühmten Forschers und Geologen der Nachwelt erhalten geblieben ist. Der Stollen, der hier beginnt, wurde am 21. März 1805 angeschlagen. Gleichzeitig wurde dem Stollen der Name `Reinhold-Forster-Erbstolln` gegeben. Der Forscher und Geologe Reinhold Forster wurde am 22.01.1729 in Dirschau bei Danzig geb. und war einer der namhaftesten Naturforscher des 18. Jahrhunderts, der u.a. 17 lebende und tote Sprachen sprach.
In England wurde er später Professor und begleitete Capitän Cook auf dessen zweiter Weltreise. Reinhold Forster starb am 9.12.1798 in Halle an der Saale. Der Stollenanhieb im Jahre 1805 geschah in der Absicht, die Tretenbacher Gänge der Gewerkschaften `Kirschenbaum`, `Christenglück`, `Feuer und Flamme`, `Hirzhorn und Eisenzeche` abzubauen und zutage zu fördern.
1883 kam der Stollen in staatlichen Besitz, wobei er den Namen `Königlicher Reinhold Forster Erbstolln` erhielt. Aber schon 1865 wurde der ertragreiche Stollen wieder an Privatleute verkauft, die ihn bis 1902 in Betrieb hielten. Von da an diente er nur noch der Ein- und Ausfahrt der Bergleute sowie dem Materialtransport zur Grube `Eisenzecher Zug`.
In den Kriegsjahren 1944/45 diente der Stollen der Eiserfelder Bevölkerung als Schutz vor Luftangriffen. Bis zur Übernahme des Stollens durch den Eiserfelder Heimatverein im Jahre 1977 wurde hier Sprengstoff für gewerbliche Zwecke gelagert. "

Der Träger (inzwischen ist dies die neu gegründete Trägergesellschaft Gewerkschaft Eisenzecher Zug gUG,  der Eiserfelder Heimatverein ist ein Gesellschafter der gUG.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Wahrzeichen des Eisenerzbergbaus kommenden Generationen zu erhalten, um an bergmännischen Fleiß und Können unserer Vorfahren zu erinnern.


Siehe auch:
Brauchtum / Gruppen / Vereine: Eiserfelder Heimatverein e.V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 741.HTM / 07.02.2024 |