Ginsburg


  • Träger: Siegerländer Burgenverein e.V. Paul Breuer, Spechtweg 8, 57078 Siegen  | Tel.: 0271-84822  | Mail: paulj.breuer@t-online.de
  • 2. Träger: Verein zu Erhaltung der Ginsburg e.V., Dieter Viehöfer, Am Bühl 20a, 57271 Hilchenbach  | Tel.: 02733/4578  | Mail: d.viehoefer@gmx.de
  • Ginsburg Gastronomie: Zur Zeit geschlossen, Schlossberg, 57271 Hilchenbach
  •  www.siegerlaenderburgenverein.de

Öffnungszeiten: Zur Zeit geschlossen, der Turm ist allerdings stets geöffnet. Vorgestellt im Museumsführer Siegerland-Wittgenstein.

Die Ginsburg - nassauische Grenzfeste, errichtet im 12. Jahrhundert, im Wiederaufbau seit 1961. Deutsch-holländische Stätte der Erinnerung an Wilhelm von Oranien, der hier 1568 sein Heer für den niederländischen Freiheitskampf sammelte - liegt in der Gemarkung des Hilchenbacher Stadtteils Grund und ist vom Bahnhof Vormwald (B 508) oder vom Hilchenbacher Stadtteil Lützel (Hochplateau Ginsberger Heide) zu Fuß zu erreichen. Vom Turm der Ginsburg bietet sich dem Betrachter eine reizvolle Sicht auf die Südausläufer des Sauerlandes und das Ferndorftal mit dem Müsener Gebirge bis hin zur Kölnischen Hecke bei Krombach/Littfeld. An sonnigen Tagen kann man bis zum rheinischen Siebengebirge oder sogar zur Hohen Acht in der Hocheifel schauen. In unmittelbarer Nähe des auf dem Sockel des alten Bergfrieds errichteten Turms und der sogenannten Vorburg, auf dem Gelände des Schlossberges, steht seit 1975 ein Fachwerkgebäude. Es ist ein unter Verwendung alter Bausubstanz originalgetreu nachgebautes Hammergewerkenhaus, das ursprünglich in der ehemaligen Gewerbesiedlung an der Ferndorf in Boschgotthardshütten (heutiges Stadtgebiet von Siegen-Weidenau) stand.

Der Verein zur Erhaltung der Ginsburg hat durch umfangreiche Maßnahmen damit begonnen, diesen historisch besonderen und landschaftlich markanten Ort zur barrierefrei erreichbaren Höhenburg umzugestalten und durch wechselnde, hochwertige, museumspädagogisch zeitgemäße Ausstellungen und neue Räumlichkeiten für kleinere Veranstaltungen und Konzerte aufzuwerten. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein.
Die Gastronomie öffnet bereits wieder im Sommer 2021.


Siehe auch:
Kulturprofile / Städte und Gemeinden: Stadt Hilchenbach
Medien / Publikationen: Museen und Heimatstuben Siegerland-Wittgenstein
Brauchtum / Gruppen / Vereine: Siegerländer Burgenverein e.V. Siegen
Brauchtum / Gruppen / Vereine: Tourismus- und Kneipp-Verein Hilchenbach e.V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 1468.HTM / 25.03.2021 |