EV Bigband

Rock, R&B, Soul, Latin, Swing


  • Hartmut Sperl, Albertstr.10, 57076 Siegen  | Tel.: 0271/3721684  | Mail: blauwunder1@web.de

In 30 Jahren 220 Konzerte: wahrhaft eine Seltenheit für eine Schülerband, deren Leiter Hartmut Sperl im Referendariat 1981am Ev.Gymnasium/Siegen die Idee hatte, aus einem Improvisationskurs heraus etwas Beständiges zu machen, eine Formation, die jungen Leuten die Möglichkeit eröffnet, vor Publikum zu rocken und zu swingen.
Der Zusammenhalt und die gemeinsame Spielfreude animieren die Band zu temperamentvollen Auftritten innerhalb und außerhalb Siegens. Ob für die Stadt Siegen, den Kreis Siegen-Wittgenstein oder den Jahresempfang der IHK: Stets sind die Hörer begeistert und sparen nicht mit Lob.
Im Repertoire sind Songs von Huey Lewis, den Beatles, Stevie Wonder, Toto oder Michael Jackson. Z.T. arrangiert Sperl Titel wie "I Feel Fine" selbst , nicht , um die Beatles zu covern, sondern die Vorlage zu Salsa-Rhythmen umzugestalten. Das Publikum tanzt gerne zu Klängen der Bluesbrothers oder Glenn Miller. Einige Höhepunkte waren die Israel- und Frankreichtour, sowie der Auftritt bei der Düsseldorfer Jazzrallye.

Diese Bigband ist nicht mit den traditionellen Formationen zu vergleichen, sondern stellt etwas ganz Besonderes, Eigenes als Orchester dar. Der Leiter hat sie schon lange ins Herz geschlossen, sodass er gleich seine runden Geburtstage mit seinen Leuten im Jazzclub Oase feierte. Das 30jährige Jubiläum fand 2011 im Apollo statt. Ein Ende der Weiterentwicklung ist nicht abzusehen.


Siehe auch:
Kulturprofile / Städte und Gemeinden: Kreis Siegen-Wittgenstein
Kulturprofile / Städte und Gemeinden: Stadt Siegen
Musik / Musiker: Hartmut Sperl
Veranstalter / Regionale Veranstalter: Jazz-Club Oase e.V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3244.HTM / 07.04.2014 |