

Repertoire:
Sinfonische Musik, Konzerte mit Instrumental- und Vokalsolisten.
Besetzung:
Sinfonieorchester: Holzbläser, Blechbläser, Pauken, Schlagwerk, Streicher
Das Jugendsinfonieorchester der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen ist aus dem 1980 von seinem Leiter Siegfried Fiedler gegründeten Kammerorchester der Musikschule hervorgegangen.
Einige Jahre stand es unter der Leitung der Musikschulleiterin Angelika Braumann. Seit 2021 bis 2024 hat das Dirigat Christian Löbbecke übernommen, der das Orchester vom Jugendsinfonieorchester zu einem Sinfonieorchester offen für alle geführt hat. Seit 01. November 2024 zeigt sich Felix Ludewig als Leiter des Sinfonieorchesters verantwortlich.
Die Garantie für eine kontinuierliche Orchesterarbeit wird durch die pädagogische Arbeit der Musikschule mit ihren qualifizierten Lehrkräften gewährleistet. Für den Nachwuchs sorgen die Vororchester mit den Mini- und Maxi-Strings (Leitung: Dorothea Kiess) und das Mittelstufenorchester (Leitung: Angelika Braumann).
In zahlreichen Konzerten hat das Orchester mit seinem Dirigenten Siegfried Fiedler seine besondere Qualität unter Beweis gestellt. Bei seinen Auslandsreisen wurde das Jugendsinfonieorchester Siegen als "musikalischer Botschafter" der Stadt Siegen gewürdigt.
Schon seit vielen Jahren erfüllt das Orchester eine wichtige Aufgabe, indem es jungen Solisten die Möglichkeit gibt, mit Orchester aufzutreten. Diese Aufgabe wird kontinuierlich fortgeführt. Gemeinsame Konzerte mit der Philharmonie unter dem Motto und Titel „Side by Side“ gehören zu den regelmäßigen stattfindenden Projekten des Orchesters, wie auch das Mitwirken beim Frühjahrskonzert des Gymnasiums Am Löhrtor und dem traditionellen Weihnachtskonzert in der Martinikirche.