www.siegen.de |
www.serviceportal-siegen.de
Die Universitätsstadt Siegen bietet ein vielfältiges Angebot für ältere Menschen verteilt über das ganze Stadtgebiet an. Dazu zählen die Senioren-Service-Stellen, die Seniorenberatung und Einzelfallhilfe sowie das Seniorenbegegnungszentrum Haus Herbstzeitlos.
Leben im Alter ist vielfältig; unterschiedliche Lebensstile bedürfen deshalb einer individuellen Beratung. Oft reichen kleine bauliche Veränderungen der Wohnung oder geringfügige Hilfestellungen im Haushalt, um einen Umzug in ein Alten- und Pflegeeinrichtung zu verhindern.
Die Senioren-Service-Stellen im Familienbüro -Leben im Alter- und Haus Herbstzeitlos unterstützen Menschen, auch im Alter selbstbestimmt und in gewohnter Umgebung zu leben.
Wir bieten Beratung und Information wohnortnah, telefonisch oder persönlich, vertraulich, kostenfrei und trägerneutral an.
Wir informieren über
Wir helfen und beantworten Fragen
Wir vermitteln
Die Gruppen in dem Seniorenbegegnungszentrum Haus Herbstzeitlos entwickelt Modelle, die es ermöglichen, etwas für sich, für andere und mit anderen älteren Menschen zu erleben. Somit stärken wir diese Projekte, das gemeinschaftliche Miteinander, um der Einsamkeit im Alter entgegen zu wirken.
Der innovative und kreative Gedanke der Neuentwicklung von Projekten steht ebenfalls im Fokus. Der Seniorenbeauftragte und die Fachberatung Leben im Alter begleitet diese Projekte und schafft somit die Möglichkeit der Begegnung und des ehrenamtlichen Engagements.
Der Seniorenbeirat unterstützt darüber hinaus die Mitwirkungsmöglich-keiten der älteren Generation bei kommunalen Entscheidungen und bei der stadtteilspezifischen Entwicklung. Somit stärken die Mitglieder des Seniorenbeirates das Gemeinwohl der älteren Bevölkerung in der Universitätsstadt Siegen. In seinen Funktionen ist er im Haus Herbstzeitlos vertreten.
Kommunale Seniorenplanung/Angebotsvernetzung
Die Anzahl der älteren Menschen wird in den nächsten Jahren noch deutlich steigen und eine besondere Herausforderung hinsichtlich des Versorgungssystems älterer (pflegebedürftiger) Menschen darstellen. Älter werden soll nicht durch Einsamkeit und Hilfebedürftigkeit geprägt sein. Älter werden bedeutet auch, über zahlreiche Kompetenzen und Zeit zu verfügen, die der Gesellschaft durch z.B. ehrenamtliche Engagement zu Verfügung gestellt werden kann.
Der städtische Seniorenbeauftragte, die Fachberatung Leben im Alter sowie der Seniorenbeirat vereint und schafft Angebote für unterschiedliche Lebens- und Interessenlagen älterer Menschen. Durch die koordinierende Zusammenarbeit entstehen neue und vielfältige Angebote, die im Rahmen der Teilhabe den Siegener Senioren zur Verfügung gestellt werden. Unter anderem werden im Haus Herbstzeitlos Beratungs- und Informationsveranstaltungen zu Themenbereichen wie: digitale Medien, Gesundheit, Mobilität, Soziales, Wissen und Kultur etc. angeboten.
Die kommunale Seniorenarbeit hat in der Universitätsstadt Siegen eine hohe Priorität und wird durch die Akteure transparent gestaltet. Dabei steht immer die Mitwirkung und Mitbestimmung der Senioren im Vordergrund.