Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach

Realschule mit Nachmittagsbetreuung



Die Carl-Kraemer-Realschule ist die einzige weiterführende Schule in städtischer Trägerschaft in Hilchenbach. Die noch recht „junge“ Schule (gegründet 2003) ist in einem wahrhaft „alten“ Gebäude untergebracht. Die wechselvolle Geschichte des Gebäudes geht zurück bis in das Jahr 1876. Natürlich steck in diesem „alten“ Kern eine hochmoderne Schule mit Breitbandanschluss, flächendeckendem WLAN, iPads für Schüler und Lehrer und interaktiven Whiteboards für modernen und abwechslungsreichen Unterricht.
Der Name der Schule geht zurück auf Carl Kraemer, dem Vater des Tierschutzgesetzes. Er wurde 1873 in Hilchenbach geboren und hat sich in seinem Wirken dem Tierschutz gewidmet. Natürlich fühlt sich unsere Schule seinem Tun und Handeln verpflichtet.
Wir sind eine Realschule mit einem Hauptschulbildungsgang, das heißt, dass an unserer Schule alle Schülerinnen und Schüler willkommen sind. In der Jahrgangsstufe 5 und 6 (Erprobungsstufe) werden alle Schüler mit identischen Inhalten und Zielen unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 7 werden die SchülerInnen in den Hauptfächern (Deutsch., Mathematik und Englisch) mit äußerer Differenzierung unterrichtet. Zudem erhalten parallel zum Wahlpflichtfach der Realschüler die Hauptschüler das Fach Arbeitslehre. Ein Wechsel zwischen den Bildungsgängen ist auch später noch möglich.
Unsere Schule ist eine Halbtagsschule mit einem breiten AG-, Kurs-, Förder- und Betreuungsangebot am Nachmittag. Unter bis zu 15 verschiedenen Veranstaltungen können die SchülerInnen sich den Nachmittag nach Ihren Vorlieben und Bedürfnissen gestalten.


Siehe auch:
Musik / Musikvereine: Stadtorchester Hilchenbach e.V.

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2952.HTM / 19.05.2021 |