Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Vorträge, Literatur und Sonstiges [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Sonntag, 22.02.2026:
 Literatur
Sonntag | 22.02.2026 | 16.00 Uhr
Der Baum des Lebens - Leben und Werk von Chava Rosenfarb (1923-2011) Vortrag und Lesung mit musikalischer Umrahmung von Uwe von Seltmann Chava Rosenfarb (geboren 1923 im polnischen Lodz, gestorben 2011 im kanadischen Lethbridge) zählt zu den bedeutendsten jiddisch-sprachigen Dichterinnen und Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Während ihr umfangreiches Werk vor allem in Polen, den USA und Kanada vielfach gewürdigt wird, ist sie in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Der Buchautor und Jiddisch-Übersetzer Uwe von Seltmann bietet einen Einblick in Leben und Werk der Autorin. Zugleich lädt er zu einer Reise in das polnische Jiddischland ein, in dem die vielfach ausgezeichnete Chava Rosenfarb zu Hause war, bis die Deutschen die jiddische Kultur und Sprache während des Zweiten Weltkriegs weitgehend vernichteten. Vortrag und Lesung werden umrahmt mit Liedern und Musikstücken, die die Vielfalt der jiddischen Kultur verdeutlichen. Chava Rosenfarb wurde 1923 im polnischen Lodz in einer jiddisch-sprachigen Familie geboren, die der jüdischen Arbeiterbewegung der Bundisten angehörte. Im Alter von acht Jahren begann sie, erste Gedichte zu schreiben. Unter der deutschen Besatzung überlebte sie das Ghetto Lodz, das Vernichtungslager Auschwitz sowie die Konzentrationslager Sasel (Hamburg) und Bergen-Belsen. Am 15. April 1945 wurde sie dort, schwer erkrankt an Typhus, von der britischen Armee befreit. Nach Jahren als Heimat- und Staatenlose, die sie vor allem in Belgien verbrachte, emigrierte sie 1950 mit ihrem Mann Heniek Morgentaler nach Kanada. Zwischen 1947 und 1966 veröffentlichte sie mehrere Gedichtbände und Theaterstücke in jiddischer Sprache, ehe sie sich dem Genre des Romans zuwandte. 1972 erschien ihr bedeutendstes Werk, das dreibändige Opus der boym fun lebn (Der Baum des Lebens), in dem sie detailreich das Leben im Lodzer Ghetto schildert. Der boym fun lebn wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet und ins Englische, Hebräische und Polnische übersetzt. Als erste jiddisch-sprachige Schriftstellerin Kanadas wurde Chava Rosenfarb 2006 von der Universität Lethbridge mit der Ehrendoktorwürde geehrt. Zahlreiche Texte Rosenfarbs wurden von ihrer 1950 in Montreal geborenen Tochter Goldie Morgentaler, Professorin für englische Literatur, ins Englische übersetzt. Uwe von Seltmann, geboren 1964 in Müsen/NRW, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der jiddischen Sprache und Kultur. Er war Regisseur und Co-Produzent des preisgekrönten Dokumentarfilms „Boris Dorfman – A mentsh“, der ersten deutschpolnischen Co-Produktion in jiddischer Sprache nach der Schoah (2014). Zuletzt erschienen im homunculus-Verlag die erste deutschsprachige Biografie des jiddischen Dichters Mordechai Gebirtig (1877–1942) „Es brennt“ (2018), die international als „Pionierarbeit gegen das Vergessen“ und „monumentale Biografie“ gewürdigt wurde, sowie 2021 „Wir sind da!“, das offizielle Buch zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen 0271 20100
 Verschiedenes
Sonntag | 22.02.2026 | 14.00 + 15.00 Uhr
Führungen im Bunker Burgstraße 13
Einst retteten sie tausenden Menschen das Leben und sind noch heute vielfach im Siegener Stadtbild zu sehen: die Siegener Hochbunker. Einer dieser stillen Zeugen kann im Rahmen einer öffentlichen Bunkerführung näher kennengelernt werden: Jeden vierten Sonntag im Monat finden um 14 und um 15 Uhr Führungen im Bunker Burgstraße 13 statt. Eine Anmeldung ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Führung und ausschließlich über das Buchungsportal unter siegerlandmuseum.de möglich. Bitte beachten Sie die dort hinterlegten Informationen. Die Führung beginnt an der Museumskasse, wo Sie auch die Teilnahmegebühren zahlen. Erwachsene: 8 Euro (inkl. Eintritt), Kinder (6-18 Jahre): 4 Euro (Eintritt frei)
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen 0271 404 1900
Veranstalter: Siegerlandmuseum
Veranstaltungs-ID: 61859 
Sonntag | 22.02.2026 | 14.00 - 18.00 Uhr
Aktionstag "Spielzeug" zur Sonderausstellung "Geschichte im Miniaturformat"
Beim Aktionstag liegt der Fokus auf dem gemeinsamen Spielen. Im gesamten Museum messen sich kleine und große Gewinnertypen in unterschiedlichen Gesellschaftsspielen. Ob im Team oder gegeneinander, auf dem Brett oder mit Karten gespielt wird, entscheiden die Spielfreunde selbst. Geschicklichkeit, Strategie, Logik, jeder findet ein Spiel, dass ihn oder sie herausfordert. Am Aktionstag kann mehr als nur der Sieg nach Hause getragen werden, denn vor Ort wird Spielzeug selbst hergestellt und jeder darf mitmachen. Wissensdurst kann spielerisch mit einer Rallye durchs Haus gestillt werden. Aber natürlich kann auch wieder aus einer leckeren Auswahl von Kuchen, Waffeln und heißen und kalten Getränken gewählt werden. Der Eintritt ins Haus samt Sonderausstellung kostet 5 Euro für Erwachsene, ermäßigt 4 Euro, für Familien 13 Euro
Museum Wilnsdorf, Rathausstr. 9, Wilnsdorf 02739 802-212
Veranstalter: Gemeinde Wilnsdorf
Veranstaltungs-ID: 62141 

 Mittwoch, 25.02.2026:
 Verschiedenes
Mittwoch | 25.02.2026 | 9.00 - 12.00 Uhr
Erste Hilfe leisten bei psychischen Problemen Klinik Wittgenstein bietet Mental Health First Aid Ersthelferkurse an
Knapp 30% der in Deutschland lebenden Erwachsenen leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Damit kennen fast alle Menschen in ihrem persönlichen Umfeld Personen, die eine psychische Störungen haben oder in der Vergangenheit darunter litten. Doch meist sind sie unsicher, wie sie am besten auf Betroffene zugehen und Unterstützung anbieten können. Die Klinik Wittgenstein mit der Tagesklinik Netphen (Ev. Johanneswerk gGmbH) bietet seit kurzem Ausbildungskurse zum Ersthelfer für psychische Gesundheit an. Damit möchte das Krankenhaus einen Beitrag zur Förderung der seelischen Gesundheit im Kreis Siegen-Wittgenstein leisten und Unterstützung für Betroffene in Krisen geben. Die MHFA Ersthelfer-Kurse sind 12-stündige Schulungen, in denen Teilnehmende lernen, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Die Kurse werden von geschultem Fachpersonal durchgeführt und beinhalten praktische Übungen, Gesprächstechniken sowie Rollenspiele. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen über lokale und deutschlandweite Hilfsangebote. Der nächste Kurs findet am 02.02., 05.02., 09.02., und 12.02.2026 jeweils in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr in der Klinik Wittgenstein, Sählingstraße 60 in Bad Berleburg statt und ist kostenpflichtig. Weitere Informationen zu Kursen und Anmeldung unter ersthelfer-psych@klinik-wittgenstein.de.
Klinik Wittgenstein, Sählingstr. 60, Bad Berleburg +49 (0)2751 81-0
Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)
Veranstaltungs-ID: 62127 

 Donnerstag, 26.02.2026:
 Vorträge
Donnerstag | 26.02.2026 | 15.30 - 16.30 Uhr
Berühmte Freundinnen in der Literatur - Hannah Arendt & Mary McCarthy
Ihre intellektuelle Freundschaft setzten die Philosophin Hannah Arendt und die Schriftstellerin Mary McCarthy in ihrem bedeutenden Briefverkehr fort. Die politischen Entwicklungen der 1950-iger und 1960-iger Jahre forderten ihren Widerstand heraus. Anmeldung erwünscht, damit wir besser planen können. Jedoch sind spontane Besuchende ohne Voranmeldung immer herzlich willkommen. Bitte bringen Sie die 5,- € / Person bar zur Veranstaltung mit.
vhs Siegen KrönchenCenter, Markt 25, 57072 Siegen 0271/404-3000
Veranstalter: vhs Siegen
Veranstaltungs-ID: 62300 

 Freitag, 27.02.2026:
 Vorträge
Freitag | 27.02.2026 | 19.00 Uhr
Vereinbarkeit war nie das Ziel Wie wir Arbeit, Familie und Fairness neu denken müssen
Impulsvortrag über Arbeit, Familie und die Frage, wer eigentlich alles trägt „Du kannst alles haben!“ – ein Satz, der ermutigen sollte, aber viele Frauen bis heute erschöpft zurücklässt. Zwischen Job, Kindern, Pflege von Angehörigen, Mental Load und Beziehungspflege bleibt eine Frage oft unbeantwortet: Warum ist Verantwortung noch immer so ungleich verteilt? Warum verändert sich trotz Gleichstellungsdebatten im Alltag so wenig? Und warum nennen wir es Vereinbarkeit, wenn es sich häufig wie eine Verrenkung anfühlt? Juliane Schreiber, Family Career Beraterin, Vereinbarkeits-Content-Creatorin und Gründerin ei-nes deutschlandweiten Business-Netzwerks für berufstätige Mütter, zeigt in ihrem Vortrag, warum „Vereinbarkeit“ nie das eigentliche Ziel war. Sie macht deutlich, wie Erwerbsarbeit und Sorgearbeit in einem widersprüchlichen System aufrechterhalten werden – getragen von alten Rollenbildern, gesellschaftlichen Erwartungen und modernen Leistungsnormen. Ein Impuls zum Umdenken – ehrlich, klar und gesellschaftlich relevant.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen .
Veranstalter: Gleichstellungsstelle Kreis Siegen-Wittgenstein
Veranstaltungs-ID: 62304 
 Verschiedenes
Freitag | 27.02.2026 | 15.00 Uhr
Spiele-Treff in der Stadtbibliothek
Lasst die Würfel rollen! Ob komplexe Strategiespiele, spannende Abenteuer oder klassische Familienspiele – hier ist für jeden etwas dabei. Jeden letzten Freitag im Monat können in der Bibliothek verschiedene Spiele ausprobiert werden. Der Siegener Rollenspielverein „Paper Adventures“ ist ebenfalls dabei und stellt Pen-&-Paper-Rollenspiele aus verschiedenen Genres vor – ideal auch für Einsteiger. Spielebegeisterte aller Altersklassen sind herzlich willkommen und dürfen gerne eigene Spiele mitbringen.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen 0271 404-3011
Veranstalter: Stadtbibliothek Siegen
Veranstaltungs-ID: 61849 

 Samstag, 28.02.2026:
 Verschiedenes
Samstag | 28.02.2026 | 11.00 - 18.00 Uhr
VON DER "ROLLE" ZUR "FIGUR" Workshop mit Schauspieler Jan Sabo
Dieser Kurs ist anfänger*innenfreundlich und steht allen Altersgruppen ab 16 Jahren offen. Grundkenntnisse im Umgang mit Theatertexten und der Arbeit auf der Bühne sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Stell dir vor, du möchtest eine Vorsprechrolle erarbeiten, um dich damit an einer Schauspielschule zu bewerben. Oder du findest dich zum Beginn einer Theaterproduktion vor dem Textbuch wieder, hast deine Zeilen markiert und fragst dich „Was nun?“ „Wie soll ich die Worte in den Mund nehmen?“ „Wie soll ich mich auf der Bühne bewegen?“ oder „Was muss ich auf der Bühne tun, um meiner Rolle gerecht zu werden?“ In diesem Kurs wollen wir uns mit dem Prozess auseinandersetzen, der zwischen dem Lesen eines dramatischen Textes und dem Handeln auf der Bühne steht. Welche Informationen, die sich im Text verstecken, sind für meine Arbeit an der Rolle relevant? Wie entwickle ich einen zur Rolle passenden Gestus? Wieviel Freiheit habe ich dabei und was gibt mir der Text bereits vor? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der „Rolle“ und der „Figur“? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, wollen wir uns in diesem Kurs mit schauspielerischem Handwerkszeug und Vokabular befassen, das uns bei der Entwicklung einer Rolle behilflich sein kann. Neben grundlegenden Übungen zur Rollenfindung widmen wir uns im Verlauf des Workshops auch der Arbeit am Text. Leitung: Jan Sabo absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Bereits während der Ausbildung war er in verschiedenen Inszenierungen des Schauspiel Chemnitz zu sehen. Sein erstes Engagement führte ihn von 2012 bis 2015 ans Volkstheater Wien. Danach war er bis 2018 festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Mittlerweile arbeitet er als freischaffender Schauspieler und Sprecher für Synchron-, Hörspiel- und Rundfunkproduktionen.
Bruchwerk Theater Siegen, Siegbergstraße 1, Siegen 0271 809 18 968  [Karten]
Veranstalter: Bruchwerk Theater
Veranstaltungs-ID: 61986 bsw

 Sonntag, 01.03.2026:
 Vorträge
Sonntag | 01.03.2026 | 16.00 Uhr
Jüdischer Witz reloaded: Lachen mit Rabbinern Rothschild & Steiman
Vieles hat man Jüdinnen und Juden über die Jahrhunderte schon vorgeworfen. Humorlosigkeit gehört nicht dazu. Einem bekannten Spruch nach stirbt die Hoffnung als Letztes. Rabbiner Andrew Steiman ist da anderer Meinung. Nach seiner Familientradition ist es der Humor, der als Letztes stirbt – noch nach der Hoffnung. Man könne zwar ohne Humor leben – aber ist das ein Leben? Rabbiner Walter Rothschild ist nicht nur ein außerordentlicher jüdischer Gelehrter, sondern ein ebenso begnadeter Geschichtenerzähler mit britisch-jüdischem Witz, Charme und Biss. Es gibt wohl kaum eine Situation, zu der den Rabbinern kein Witz einfällt. Erleben Sie einen aufregenden Abend durch die Facetten des jüdischen Humors und lachen Sie gemeinsam mit dem Rabbiner-Duo Rothschild & Steiman. Die Veranstaltung findet als Kooperation von KulturSiegen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Veranstalter würden sich über eine Spende freuen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen 0271 20100
 Verschiedenes
Sonntag | 01.03.2026 | 11.00 - 18.00 Uhr
VON DER "ROLLE" ZUR "FIGUR" Workshop mit Schauspieler Jan Sabo
Dieser Kurs ist anfänger*innenfreundlich und steht allen Altersgruppen ab 16 Jahren offen. Grundkenntnisse im Umgang mit Theatertexten und der Arbeit auf der Bühne sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Stell dir vor, du möchtest eine Vorsprechrolle erarbeiten, um dich damit an einer Schauspielschule zu bewerben. Oder du findest dich zum Beginn einer Theaterproduktion vor dem Textbuch wieder, hast deine Zeilen markiert und fragst dich „Was nun?“ „Wie soll ich die Worte in den Mund nehmen?“ „Wie soll ich mich auf der Bühne bewegen?“ oder „Was muss ich auf der Bühne tun, um meiner Rolle gerecht zu werden?“ In diesem Kurs wollen wir uns mit dem Prozess auseinandersetzen, der zwischen dem Lesen eines dramatischen Textes und dem Handeln auf der Bühne steht. Welche Informationen, die sich im Text verstecken, sind für meine Arbeit an der Rolle relevant? Wie entwickle ich einen zur Rolle passenden Gestus? Wieviel Freiheit habe ich dabei und was gibt mir der Text bereits vor? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der „Rolle“ und der „Figur“? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, wollen wir uns in diesem Kurs mit schauspielerischem Handwerkszeug und Vokabular befassen, das uns bei der Entwicklung einer Rolle behilflich sein kann. Neben grundlegenden Übungen zur Rollenfindung widmen wir uns im Verlauf des Workshops auch der Arbeit am Text. Leitung: Jan Sabo absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Bereits während der Ausbildung war er in verschiedenen Inszenierungen des Schauspiel Chemnitz zu sehen. Sein erstes Engagement führte ihn von 2012 bis 2015 ans Volkstheater Wien. Danach war er bis 2018 festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Mittlerweile arbeitet er als freischaffender Schauspieler und Sprecher für Synchron-, Hörspiel- und Rundfunkproduktionen.
Bruchwerk Theater Siegen, Siegbergstraße 1, Siegen 0271 809 18 968  [Karten]
Veranstalter: Bruchwerk Theater
Veranstaltungs-ID: 61987 bsw
Sonntag | 01.03.2026 | 14.30 Uhr
Stadtführung - Rund ums Krönchen - Treffpunkt Oberes Schloss zweistündiger Stadtspaziergang durch 800 Jahre Stadtgeschichte
Entdecken Sie Siegens spannende Stadtgeschichte, indem Sie sich die Stadt abwärts erlaufen. Beginnend am Oberen Schloss führt der Weg durch die Burgstraße mit Bunker, vorbei an der Nikolaikirche mit Krönchen und Rathaus und durch das noch vorhandene historische Handwerkerviertel. Weiter geht es zum Unteren Schloss, wo ein Besuch der Fürstengruft der Fürsten Johann-Moritz von Nassau-Siegen im Rundgang enthalten ist. Den Schlusspunkt bildet die Martinikirche als ältestes Gebäude der Stadt. Die Führung ist kostenpflichtig: 10 € E / 5 € K von 6-14 Jahre, Ermäßigungen auf Anfrage. Anmeldung erforderlich bis 27.02.26 unter hallo@visitsiegen.de Achtung: Tickets NUR im Vorab Verkauf, keine Barzahlung an den Stadtführer möglich.
Oberes Schloss, Burgstr. 5, 57072 Siegen 027130382822  [Karten]
Veranstalter: Stadtmarketing Siegen GmbH
Veranstaltungs-ID: 62186 

 Montag, 02.03.2026:
 Verschiedenes
Montag | 02.03.2026 | 17.00 - 20.00 Uhr
Mental Health First Aid Ersthelferkurs Erste Hilfe leisten bei psychischen Problemen
Netphen. Knapp 30% der in Deutschland lebenden Erwachsenen leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Damit kennen fast alle Menschen in ihrem persönlichen Umfeld Personen, die eine psychische Störungen haben oder in der Vergangenheit darunter litten. Doch meist sind sie unsicher, wie sie am besten auf Betroffene zugehen und Unterstützung anbieten können. Die Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk gGmbH) bietet Ausbildungskurse zum Ersthelfer für psychische Gesundheit an. Damit möchte das Krankenhaus einen Beitrag zur Förderung der seelischen Gesundheit in Siegen-Wittgenstein leisten und Unterstützung für Betroffene in Krisen geben. Die MHFA Ersthelfer-Kurse sind 12-stündige Schulungen, in denen Teilnehmende lernen, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Die Kurse werden von geschultem Fachpersonal durchgeführt und beinhalten praktische Übungen, Gesprächstechniken sowie Rollenspiele. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen über lokale und deutschlandweite Hilfsangebote. Der Kurs findet in der Tagesklinik Netphen statt und kostet 220 €. Weitere Informationen zu Kursen und Anmeldung unter ersthelfer-psych@klinik-wittgenstein.de.
Tagesklinik Netphen , Untere Industriestraße 20, Netphen-Dreis-Tiefenbach +49 (0)2751 81-0
Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)
Veranstaltungs-ID: 61779 

 Dienstag, 03.03.2026:
 Verschiedenes
Dienstag | 03.03.2026 | 11.00 Uhr
Raum der Stil(l)e Treffpunkt für Eltern mit Kindern unter einem Jahr
Ausstellungsrundgang in "Giorgio Morandi" und Austausch im Atelier des Museums für Gegenwartskunst Siegen. Mit Wickelmöglichkeit.
MGKSiegen, Unteres Schloss 1, 57072 Siegen 0271 405 77 10
Veranstalter: MGKSiegen
Veranstaltungs-ID: 61746 

 Mittwoch, 04.03.2026:
 Vorträge
Mittwoch | 04.03.2026 | 18.00 - 19.00 Uhr
Informationsabend Klinik Wittgenstein Bad Berleburg Lernen Sie die Klinik Wittgenstein und ihre Behandlungskonzepte unverbindlich kennen
Vielleicht möchten Sie sich einfach nur zunächst einmal generell informieren, oder haben spezielle Fragen? Dann sind Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung in die Klinik Wittgenstein eingeladen. Diese finden an jedem 1. Mittwoch im Monat in der Klinik Wittgenstein, Gruppenraum A 2 in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr statt. Leitende Ärzte und Ärztinnen sowie Therapeuten und Therapeutinnen informieren über aktuelle Themen und stehen für eine Kontaktaufnahme und Fragen zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Klinik Wittgenstein, Sählingstr. 60, Bad Berleburg 02751 81-0
Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)
Veranstaltungs-ID: 60272 
 Verschiedenes
Mittwoch | 04.03.2026 | 18.30 Uhr
Mein lieber Herr Gesprächsverein! Zeit für gute Unterhaltung
Beim Gesprächsformat „Mein lieber Herr Gesprächsverein!“ geht es ums Zuhören, ums Erzählen, ums Staunen – und darum, wie Begegnung im Gespräch lebendig werden kann. In kleinen Runden tauschen wir Erfahrungen, sammeln Ideen und probieren aus, wie Gespräch anders gelingen kann. Es geht nicht um Fachwissen oder perfekte Antworten, sondern um Neugier, Lust am Denken und ein freundliches Miteinander.
Qulturwerkstatt e.V., Zaunstr. 1d, Netphen-Deuz 015906129063  [Karten]
Veranstalter: Qulturwerkstatt e.V.
Veranstaltungs-ID: 62446 

 Freitag, 06.03.2026:
 Literatur
Freitag | 06.03.2026 | 19.00 Uhr
Candlelight-Lesungen (3. Auflage) Mit Crauss
Crauss ist im gesamten deutschsprachigen Raum nicht nur als ausgezeichneter Dichter bekannt (Friederike Mayröcker: „So müssen Gedichte heute sein!“), sondern auch als alter Romantiker. Er liest deshalb die melancholischen Nachtstücke aus seinen beiden Bänden „Die harte Seite des Himmels“ und „Alles über Ruth“: Wir saßen den ganzen Abend am Fluss. / Die Liebe ist ein Scheiß! hörte ich mich fluchen…
Villa Bubenzer, Villa-Bubenzer-Weg 7, Freudenberg 02734-3836
Veranstalter: KulturFlecken Silberstern e.V.
Veranstaltungs-ID: 62038 
 Verschiedenes
Freitag | 06.03.2026 | 17.00 Uhr
Führung durchs Apollo-Theater Siegen Bretter mit großer Bedeutung
Sie möchten einen Blick hinter die Kulissen des Apollo-Theaters werfen? Kommen Sie mit auf eine Apollo-Führung und lernen Sie so das Haus vom Orchestergraben bis hin zu den Beleuchterbrücken kennen!
Apollo-Theater, Morleystraße 1, Siegen 0271 77027720
Veranstalter: Apollo-Theater Siegen
Veranstaltungs-ID: 60247 bsw

 Samstag, 07.03.2026:
 Verschiedenes
Samstag | 07.03.2026 | 10-15 Uhr
Jonglage- & Diabolo-Workshops mit Mo de Bleu
In entspannter Atmosphäre werden grundlegende Techniken im Umgang mit Diabolo, Bällen, Ringen, Keulen und Pois erlernt und Erlerntes intensiviert. Die Workshops fördern Konzentration, Koordination, Gleichgewicht und das soziale Miteinander. Sie richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Hochwertige Jonglierrequisiten werden zur Verfügung gestellt. Alle Kurse sind ab 9 Jahre sowie für Jugendliche, Erwachsene und Großeltern. In Ausnahmefällen und auf Nachfrage auch ab 8 Jahre.Bitte stets mitbringen: Verpflegung für die Mittagspause, ausreichend Getränke und bequeme Kleidung sowie vorhandenes Jongliermaterial.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen 0271/333-2448  [Karten]
Veranstalter: Mo de Bleu
Veranstaltungs-ID: 61652 
Der Tipp für Daheimbleiber:
Samstag | 07.03.2026 | 18.00 Uhr
Telefonführung: Auf den Spuren von Nassau-Oranierinnen BITTE BEACHTEN SIE: DIE FÜHRUNG FINDET NICHT VOR ORT, SONDERN ALS TELEFONFÜHRUNG STATT.
Das Thema der Führung Siegens Geschichte ist eng verbunden mit dem Haus Nassau-Oranien, das bis heute eine besondere Strahlkraft hat: Noch immer stellen Mitglieder der Familie die Königinnen und Könige der Niederlande. Zwischen politischer Verantwortung, familiären Bündnissen und dem Streben nach Selbstbestimmung prägten die Frauen des Hauses Nassau-Oranien die Geschichte auf ihre eigene Weise. Anlässlich des Weltfrauentags lädt diese Führung dazu ein, in ihre faszinierenden Lebensgeschichten einzutauchen und die Kraft, Klugheit und Leidenschaft dieser außergewöhnlichen Persönlichkeiten zu entdecken. Der Ablauf Sie möchten das Siegerlandmuseum von zu Hause aus kennenlernen? Es ist Ihnen nicht möglich, das Siegerlandmuseum zu besuchen? Sie sind sehbehindert oder blind? Dann ist eine Telefonführung genau das Richtige! Interessierte erhalten am Tag vor der Führung die telefonischen Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag in ein Konferenzsystem ein. Die Führung dauert eine Stunde und wird von einer moderierenden Person geleitet, während ein/e Vermittler/in aus dem Siegerlandmuseum durch die Ausstellung führt. Um den Ausführungen ungestört folgen zu können, ist die Sprechfunktion der Teilnehmenden während der Führung auf lautlos gestellt. Für Fragen sowie den gemeinsamen Austausch werden die Leitungen zwischendurch geöffnet.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen 0271 404 1900
Veranstalter: Siegerlandmuseum
Veranstaltungs-ID: 62205 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Februar 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28
Anzeige:
Vorträge, Literatur und Sonstiges[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de