Samstag | 12.07.2025 | ab 20.00
Nacht der 1000 Lichter
Zwei laue Sommerabende voller Magie Kerzen, Fackeln, Feuerstellen und farbenfrohe LED-Strahler – am

© Bernhard Brüsemeister
Auf dem Marktplatz lädt eine große Feuerstelle mit gemütlichen Sitzgelegenheiten zum Stockbrotgrillen und Verweilen ein. Die Alfred-Fissmer-Anlage wird wieder zu einem Highlight der Veranstaltung, mit verschiedenen kreativen Aktionen und Performances, die die Oberstadt zum Leben erwecken. Meditative Musik wird für eine entspannte Atmosphäre sorgen, während die Lichter die Umgebung in ein einzigartiges Licht tauchen. Für kulinarische Genüsse ist ebenfalls gesorgt – vielfältige Angebote werden für jeden Geschmack etwas bereithalten. Nacht der 1000 Lichter wird auch 2025 ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher! Weitere Informationen folgen in Kürze auf unserer Website: ? www.visitsiegen.de
Oberstadt Siegen, Kölner Straße, Marktplatz, Alfred-Fissmer-Anlage, -, 57072 Sie
02713038280
Samstag | 12.07.2025 | 11.00-18.00 Uhr
Screenings mit Künstler:innengespräch zur Austellung h1ésh2r

© 24c12abd-f4ab-cfd6-5353-fff8d73d4598_3.jpg
Die Ausstellung h1ésh2r im
Kunstverein Siegen sowie die skulpturale Intervention werden von einem umfangreichen künstlerischen Rahmenprogramm im öffentlichen Raum begleitet. Dazu gehören Screenings und Künstler:innengespräche im Reinhold Forster Erbstollen in Siegen-Eiserfeld mit internationalen Künstler:innen wie Lucy Beech, Philip Zach, Maria Loboda und Rob Crosse, die in ihren Arbeiten Körperlichkeit, Geschichtsbilder, mediale Transformationen und kollektive Narrative erforschen. Künstlergespräch Phillip Zach: 12. Juli, 11–18 Uhr, Künstlergespräch um 18 Uhr.

Reinhold Forster Erbstollen, Reinhold Forster-Weg 22, 57080 Siegen, Eiserfeld
0271/21624
Samstag | 12.07.2025 | 15.00 Uhr
Vernissage: Sichtweisen
von Walter Dzaak und Johannes Viehmann-Höselbarth

© Die Künstler
Der ehemalige Bauingenieur und der Schulbegleiter/freischaffende Künstler zeigen Bilder dynamischer Spannungsverläufe, mal gegenständlich, mal abstrakt, und freuen sich gespannt auf konstruktive und bereichernde Gespräche.
Produzentengalerie KUKU e.V., Schloßblick, Siegen
.