Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Vorträge, Kunst/Vernissage und Regelm. Treffen [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Freitag, 04.07.2025:
Kunst/Vernissage
Freitag | 04.07.2025 | 18.00 Uhr
Familiar Synchrocity
Vernissage

© Kunstverein Siegen
Jennifer Cierlitza, Geschäftsführerin und Kuratorin des
Kunstvereins Siegen, führt durch die Ausstellung. Mit Familiar Synchronicity zeigen Andria Dolidze und Keta Gavasheli ihre erste gemeinsame institutionelle Einzelausstellung in Deutschland. Die Schau reflektiert ihre langjährige Zusammenarbeit und setzt sich mit urbanen Räumen, Erinnerungen und Klangfragmenten auseinander. Im Zentrum steht eine raumgreifende Installation aus Cut-Outs, Licht und Ton, ergänzt durch Videos, Zeichnungen und fotografische Arbeiten. Die Ausstellung versteht die Stadt als dynamischen Erfahrungsraum, in dem sich persönliche und kollektive Erinnerungen überlagern.
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen
0271/21624
Freitag | 04.07.2025 | 19.00 Uhr
Eröffnung
Für die Vögel

Jochen Lempert, Vogel in der Hand (Zilpzalp), 1998, Sammlung Gegenwartskunst, MGKSiegen, © VG Bild-Kunst, 2025. Gestaltung: tim+tim, Berlin
Es sprechen Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, Präsident,
Kunststiftung NRW Thomas Thiel, Direktor und Kurator, MGKSiegen zur Ausstellung mit Werken von Heba Y. Amin, Yuri Ancarani, Anna Boghiguian, David Claerbout, Chto Delat International, Dominik Eulberg, FORT, Petrit Halilaj & Álvaro Urbano, Anna Jermolaewa, Annika Kahrs, Katia Kameli, Maria Lassnig, Jochen Lempert, Peter Piller, Marianna Simnett, Katja Novitskova, Prateek Vijan und James Webb. Vögel üben eine starke Anziehungskraft auf den Menschen aus. Sie verkörpern Freiheit, Transzendenz, Schnelligkeit und Kraft. Die Könige der Lüfte wurden in vielen Kulturen als himmlische Boten verehrt. Seit jeher gibt es religiöses, wirtschaftliches, politisches oder wissenschaftliches Interesse an der Vogelwelt. Heute liefern sie uns tiefere Einblicke in unsere Welt. Sie vernetzen Lebensräume und begleiten biologische Prozesse. Sie tragen zum Ökosystem bei und ihre bloße Anwesenheit im öffentlichen Raum fördert das Wohlbefinden des Menschen. Ausgehend von künstlerischen Positionen und Werken aus den Sammlungen des
Museum für Gegenwartskunst Siegen untersucht „Für die Vögel“ die Bedeutung der Vögel in verschiedenen Kontexten. „Für die Vögel“ ist eine Ausstellung zum Sehen und Hören. Unter Einbeziehung unterschiedlichster Medien verknüpfen die gezeigten Arbeiten ökologische, philosophische, soziale und politische Fragestellungen. Die Ausstellung widmet sich der kulturellen Relevanz von Vögeln in künstlerischen Erzählräumen der Gegenwart.
Museum für Gegenwartskunst, Unteres Schloss 1, Siegen
0271 405 77 10
Freitag | 04.07.2025 | ganztägig
Stadtbesetzung - Ein Schiff wird kommen… (Deine Insel ist schon hier)
Von Andrea Freiberg

© Andrea Freiberg
Die Kunstaktion Ein Schiff wird kommen… (Deine Insel ist schon hier) von
Andrea Freiberg überrascht mit einer exotischen Insel-Schiff-Situation mitten in der Sieg. In stillen Einzelsitzungen entsteht ein wortloses Gespräch – nur durch Zuhören, Fühlen und Handhalten. Gedanken werden gefaltet und treiben als Boote davon. Stadtbesetzung ist ein Förderprogramm vom
Kultursekretariat NRW Gütersloh, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf den 18.7.2025 verschoben.

Bühne im Herrengarten Siegen, 57072 Siegen
0271-4041223
Samstag, 05.07.2025:
Vorträge
Samstag | 05.07.2025 | 12.00 Uhr
Wissenschaft um 12
Die rückständige Großmacht. Russland und der Westen

© Veranstalter
Prof. Dr. Manfred Hildermeier (Universität Göttingen): Seit Peter dem Großen und seiner erzwungenen Verwestlichung Russlands zieht sich ein zutiefst ambivalentes Verhältnis zum Westen durch die russische Geschichte: der Westen als Vorbild und der Westen als Feindbild. Der renommierte Russlandhistoriker Manfred Hildermeier erzählt in seinem Buch die lange Geschichte dieser schwierigen Beziehung.
Universität Siegen, Campus Unteres Schloss, US - S 002, Obergraben 25, Siegen
02717402513
Kunst/Vernissage
Samstag | 05.07.2025 | 11.00 Uhr - 18.00 Uhr
Bruno Obermann - Offenes Atelier
Kunst im Atelier und im Garten des historischen Fachwerkhauses

© Bruno Obermann
Sehen Sie aktuellen Arbeiten des Netpher Malers in seinem Atelier und im wunderschönen Naturgarten des historischen Fachwerkhauses in Netphen-Deuz. Bruno Obermann blickt auf eine über 40jährige künstlerische Arbeit zurück, die in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurde. Der Künstler freut sich auf Ihren Besuch und auf anregende Gespräche.

Atelier
Bruno Obermann Netphen-Deuz, Kölner Straße 6
02737-1519
Sonntag, 06.07.2025:
Kunst/Vernissage
Sonntag | 06.07.2025 | 11.00 Uhr - 18.00 Uhr
Bruno Obermann - Offenes Atelier
Kunst im Atelier und im Garten des historischen Fachwerkhauses

© Bruno Obermann
Sehen Sie aktuellen Arbeiten des Netpher Malers in seinem Atelier und im wunderschönen Naturgarten des historischen Fachwerkhauses in Netphen-Deuz. Bruno Obermann blickt auf eine über 40jährige künstlerische Arbeit zurück, die in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurde. Der Künstler freut sich auf Ihren Besuch und auf anregende Gespräche.

Atelier
Bruno Obermann Netphen-Deuz, Kölner Straße 6
02737-1519
Dienstag, 08.07.2025:
Vorträge
Dienstag | 08.07.2025 | 14.30 Uhr
Neues Programm für Seniorinnen und Senioren in Siegen
Thema Pflege
Stefanie Mülln vom Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe der Alzheimer Gesellschaft Siegen-Wittgenstein e.V. stellt an diesem Nachmittag die verschiedenen Unterstützungsangebote im Kreis vor. Besonders im Fokus stehen die Pflegeselbsthilfegruppen, in denen pflegende Angehörige in vertrauensvoller Atmosphäre über ihre Erfahrungen sprechen und sich gegenseitig austauschen können.

Haus Herbstzeitlos Siegen, Marienborner Str. 151
0271 404-2434
Samstag, 12.07.2025:
Kunst/Vernissage
Samstag | 12.07.2025 | 11.00-18.00 Uhr
Screenings mit Künstler:innengespräch zur Austellung h1ésh2r

© 24c12abd-f4ab-cfd6-5353-fff8d73d4598_3.jpg © Veranstalter
Die Ausstellung h1ésh2r im
Kunstverein Siegen sowie die skulpturale Intervention werden von einem umfangreichen künstlerischen Rahmenprogramm im öffentlichen Raum begleitet. Dazu gehören Screenings und Künstler:innengespräche im Reinhold Forster Erbstollen in Siegen-Eiserfeld mit internationalen Künstler:innen wie Lucy Beech, Philip Zach, Maria Loboda und Rob Crosse, die in ihren Arbeiten Körperlichkeit, Geschichtsbilder, mediale Transformationen und kollektive Narrative erforschen. Künstlergespräch Phillip Zach: 12. Juli, 11–18 Uhr, Künstlergespräch um 18 Uhr.

Reinhold Forster Erbstollen, Reinhold Forster-Weg 22, 57080 Siegen, Eiserfeld
0271/21624
Samstag | 12.07.2025 | 15.00 Uhr
Vernissage: Sichtweisen
von Walter Dzaak und Johannes Viehmann-Höselbarth

© Die Künstler
Der ehemalige Bauingenieur und der Schulbegleiter/freischaffende Künstler zeigen Bilder dynamischer Spannungsverläufe, mal gegenständlich, mal abstrakt, und freuen sich gespannt auf konstruktive und bereichernde Gespräche.
Produzentengalerie KUKU e.V., Schloßblick, Siegen
.