Der Leitsatz an der Glückaufschule:
Hilf mir es selbst zu tun!
Mit Kopf, Herz, Hand und allen Sinnen
leben, lernen, leisten
wir an unserer bewegungsfreudigen,
an körperlichem und seelischen
Wohlbefinden orientierten Schulgemeinschaft,
damit jedes Kind vielfältige, persönliche
Fortschritte und Erfolge
in der Zusammenarbeit mit allen
erlangt. (Nach Maria Montessori)
Die Glückaufschule blickt auf eine lange Zeit gelebter Vielfalt zurück:
47 Jahre Glückaufschule
47 Jahre Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und Talenten durch differenziertes Arbeiten in jahrgangsgleichen und -übergreifenden Klassen
47 Jahre Inklusion für Kinder im Förderschwerpunkt "Lernen" und "Soziale und emotionale Entwicklung" durch differenziertes Arbeiten in jahrgangsgleichen und -übergreifenden Klassen
25 Jahre Inklusion für Kinder der Förderschwerpunkte "Geistige Entwicklung", "Körperliche und motorische Entwicklung" und "Hören" in jahrgangsgemischten Klassen 1 bis 4 unter Leitgedanken Maria Montessoris und Celestin Freinets sowie anderer Reformpädagogen.
Diese Erfahrungen und eine heterogene Schülerschaft, die sich aus Kindern verschiedener Einzugsgebiete, unterschiedlicher Begabungen oder Nationalitäten zusammensetzt, haben uns in unserer individualisierten Art des Arbeitens bestärkt: Nur durch ein Konzept, in dem wir die Vielfalt als Chance begreifen und jedes Kind auf seinem Weg zum eigenständigen Lerner und teamfähigen Arbeitspartner begleiten, können wir den unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen aller gerecht werden und ein gemeinschaftliches Schulklima fördern. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von Phasen der Freien Arbeit, von Werkstatt- und Projektunterricht in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, in denen gemeinsam gelernt, gespielt, gesungen und gefeiert wird.
Zusätzliche Angebote: