Musikschule Netphen


  • Musikschule Netphen, Stadt Netphen, Bereich Soziales und Schulen, Klaus Opitz, Amtsstr. 2-6, 57250 Netphen  | Tel.: 02738/603143  | Fax.: 02738/603125 | Mail: k.opitz@netphen.de
  •  www.netphen.de

Die Musikschule spricht Menschen aller Altersstufen an. Das Angebot beginnt mit einer im Vorschulalter einsetzenden "Musikalischen Früherziehung" und systematisch darauf aufbauend einem fachlich qualifizierten modernen Instrumentalunterricht, verknüpft mit Ensembles.
Die Musikschule Netphen hat sich die Aufgabe gestellt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen und sie zu selbständigem Musizieren auszubilden.
Mit qualifiziertem Fachunterricht will sie ihren Schülern Möglichkeiten zum alleinigen, aber auch zum gemeinschaftlichen Musizieren in den allgemeinbildenden Schulen, in der Familie oder im Musikverein eröffnen.
Das im Musikschulunterricht Erlernte kann im Rahmen von jährlich stattfindenden Schülervorspielen und -konzerten der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Auch die spezielle Förderung besonders begabter Schüler ist ein Anliegen der Musikschularbeit. Der Unterricht orientiert sich am Strukturplan des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM), der sich in vier Stufen (Grundstufe - Unterstufe - Mittelstufe - Oberstufe) gliedert.
Musikalische Früherziehung:
Die Arbeit der Musikschule Netphen beginnt im frühen Kindesalter, denn bereits für die vier- bis fünfjährigen Kinder werden Kurse angeboten, die ihnen erste spielerische Erfahrungen mit allerlei Klingendem unserer Umwelt vermitteln.
Diese Förderung von Kindern im Vorschulalter beschränkt sich nicht rein aufs Musikalische, denn diese Kurse der "Musikalischen Früherziehung" berücksichtigen auf vielfältige Art Kräfte, Fähigkeiten und Wünsche.
So stehen neben den musikpädagogischen Inhalten wie Singen und instrumentales Musizieren, Hörerziehung durch Beschäftigung mit Natur und Umweltgeräuschen, Kennenlernen der Notenschrift und sonstiger Grundbegriffe, Bewegungsübungen, Malen und Zeichnen, Beschäftigung mit Umweltsituationen (Straßenverkehr etc.), Sprech- und Sprachentwicklungsübungen auf dem Programm.
Damit ist dieser Unterricht als fächerübergreifend zu bezeichnen. Dieser elementare Musikunterricht ist auch dazu geeignet, soziales Verhalten bei Kindern zu wecken. Er ist ein Unterricht, der den Weg vom Tun auf individueller Ebene zum Mitwirken in der Musiziergemeinschaft vorbereitet und eröffnet.
Instrumentalunterricht:
Der Instrumentalunterricht gliedert sich in Instrumentalgruppenunterricht und Instrumentaleinzelunterricht. Instrumentalunterricht ist in den Fachbereichen Klavier, Flöte, Querflöte, Gitarre, E-Gitarre, Geige, Keyboard, Klarinette, Akkordeon, Schlagzeug möglich.
Ensemblespiel:
Für fortgeschrittene Schüler der Musikschule Netphen besteht die Möglichkeit, kostenlos am Ensemblespiel teilzunehmen.


Siehe auch:
Service / Regionale Kulturförderung: Stadt Netphen

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 1007.HTM / 02.10.2013 |