Dienstag | 15.12.2026 | 20 Uhr
Christoph Maria Herbst & Moritz Netenjakob
Das ernsthafte Bemühen um Albernheit

© Sebastian Blutau
Zwei Humor-Arbeiter lesen ihre Lieblings-Satiren und plaudern Der eine gehört zu den beliebtesten Kinostars, der andere hat seinen erfolgreichsten Film geschrieben: „
Extrawurst“. Und beide haben noch mehr Gemeinsamkeiten: Sie lieben feine Satire, den schnellen Rollenwechsel und Loriot. An diesem exklusiven Abend plaudern sie nicht nur über ihre Leidenschaft für intelligenten Humor – sie geben dem Publikum auch jede Menge Kostproben der satirischen Schreibkultur: Seien es Sketche eines gewissen Vicco von Bülow oder ein Entschuldigungsschreiben, das Herbst als Schüler an seinen Religionslehrer verfasste; seien es sarkastische Texte aus Netenjakobs Feder oder Live-Auszüge von Herbsts Lieblings-Hörbüchern; seien es Netenjakobs verrückteste Tour-Erlebnisse oder Herbsts Lieblingssprüche aus der Kult-Serie „Stromberg“. Wenn sich der erfolgreichste Hörbuchsprecher Deutschlands (Herbst) mit einem „begnadeten Parodisten“ (Kölner Rundschau über Netenjakob) an die Mikrofone begibt, dann ist eine Vielfalt an Stimmen und Humorfarben zu erwarten, die in dieser Kombination mit Sicherheit einzigartig ist.
Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, 57072 Siegen
0441 - 340 444 0
Sonntag | 20.12.2026 | 10.30 - 12.00 Uhr
Siegen liest feministisch
…der Buchclub für Frauen, Queers & Allies in Siegen

Logo.jpeg
Was? Es werden feministische Bücher und Bücher über Feminismus besprochen. Der Fokus liegt auf diversen Perspektiven. Wer? Frauen, Queers & Allies mit Lust auf Literatur und Austausch. Wie? Der Buchclub liefert Buchvorschläge und entscheiden demokratisch über die Auswahl. Mitmachen? Jederzeit! Kein Vorwissen nötig. Kostenfrei, unverbindlich und inklusiv. Keine Anmeldung nötig.

Café Teilchen, Kölner Str. 48, 57072 Siegen
0170-8173090