Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Musik, Film und Literatur [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Freitag, 13.11.2026:
Musik
Freitag | 13.11.2026 | 19 Uhr
Das Lÿz wird 30
HennerTanzt – Die Winteredition

© Henner’s Friends
Das Lÿz hat Geburtstag, und das soll an einem langen Wochende auch richtig gefeiert werden! Mit einem kleinen Querschnitt der Genres, die das Haus in den letzten 30 Jahren in der Region bekannt gemacht haben: Musik-, Kabarett, Literatur und Varieté. Elektronische Musik, mitten in Siegen, mitten im Lÿz: Mit der HennerTanzt Winteredition kehrt das `Wald-und-Bäume´-Gefühl des OpenAir-Formats für eine Nacht nach drinnen zurück - als kleines, charmantes Geschwisterchen des Sommer Open Air. Wie immer könnt ihr euch auf tolle elektronische Musik mit Acts aus der Region und auf ein Lÿz freuen, das für diesen Abend komplett verwandelt wird: Drei unterschiedliche Floors, viel Licht, noch mehr Nebel - und natürlich darf die große Diskokugel nicht fehlen.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]
Samstag, 14.11.2026:
Musik
Samstag | 14.11.2026 | 20.00 Uhr
Musik um 12 (diesmal um 20 Uhr)
Musik von Czerny bis Herchenröder

Prof. Dr. Kolja Lessing © Wolfgang_Schmidt_fuer_Saechsische-Mozart-Gesellschaft_eV
Prof. Dr. Kolja Lessing einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit, hat als Pianist und Geiger durch seine Verbindung von interpretatorischer und wissenschaftlicher Arbeit dem Musikleben prägende Impulse verliehen. Durch seinen Einsatz wurden z. B. Georg Philipp Telemanns Violinfantasien und Johann Paul Westhoffs Violinsuiten ebenso für den Konzertsaal wiederentdeckt wie auch viele bedeutende Klavierwerke des 19 und 20. Jahrhunderts, u. a. von Berthold Goldschmidt, Philipp Jarnach, Ignace Strasfogel, Wladimir Vogel - und von Carl Czerny. International ausgezeichnete CD-Produktionen dokumentieren diese stilistisch differenzierte Auseinandersetzung mit Repertoire vom Barock bis zur Moderne, das Standardwerke wie Raritäten gleichermaßen umfasst. Kolja Lessings weltweite Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Geiger und Pianist beinhaltet sowohl die Zusammenarbeit mit führenden Orchestern unter Dirigenten wie Yakov Kreizberg, Nello Santi, Israel Yinon und Lothar Zagrosek als auch verschiedenste kammermusikalische Projekte.
Hörsaalgebäude Campus Unteres Schloss, US-C Foyer, Unteres Schloss 3, 57072 Sieg
0271 7402513
Sonntag, 15.11.2026:
Literatur
Sonntag | 15.11.2026 | 19 Uhr
Das Lÿz wird 30
Herr Boning geht baden

© Veranstalter
Seit Sommer 2022 geht Wigald Boning jeden Tag zum Baden, draußen, bei Wind und Wetter. Er legte sich seitdem mit Schwänen und Frachtschiffkapitänen an, beschwamm das Meer, glasklare Bergseen und schlammige Tümpel, tauchte in Eislöchern ab und krönte sich selbst am Coronation Day mit einem Bad in der Londoner Themse (Salbung mit zweifelhaften Pflegeprodukten inbegriffen). In einem launigen Lichtbildervortrag nimmt Boning seine Zuhörer mit in tiefste Tiefen und auf den Wellenkamm seines sportlichen Schaffens und gibt bei Bedarf auch Tipps für Nachahmer: Wie hält man beim Winterbaden die Kälte in Schach? Was gibt es im Regenrückhaltebecken deutscher Flughäfen zu beachten? Und: Warum überhaupt Jahre lang täglich Baden gehen? Macht das schön? Oder wenigstens Spaß?
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]